Dienstag, 8. Dezember 2015

Rumms, Voll auf die Krone - Test / Review

Veröffentlichungsjahr: 2015
Genre: Schnippspiel
Alter: Ab 7 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 3 - 20 Minuten

In Rumms, Voll auf die Krone müsst ihr euren König unter allen Umständen beschützen, damit er nicht vom Teppich kullert. Leichter gesagt als getan, denn er ist von allen möglichen Seiten angreifbar und nur schwer abzuschirmen. Da hilft nur der Angriff, denn dieser ist ja bekanntlich die beste Verteidigung! Rumms, ein rasantes Spiel beginnt.

Zuerst werden die drei zusammenhängende Spielmatten ausgelegt. Die Ansicht ist von oben und es sind Felder, Wiesen und zwei Burgen abgebildet. In jeweils einer Burg wird der König platziert. Glaubt aber ja nicht durch die Mauern ist er geschützt -)! Anschließend werden die unterschiedlichen Würfeln wie Trolle, Raubritter, Drachen, Spione und Herzen am Spielfeld in der eigenen Hälfte platziert. Nur die Eiswürfeln bleiben außerhalb der Spielmatte. Wer übrigens nicht dauernd die heruntergefallenen Würfeln von Boden aufheben möchte, spielt gleich Boden. Dies ist wesentlich gemütlicher!



Ziel des Spiels
Wer zuerst den König des Gegners von der Spielmatte schnippt, gewinnt Rumms. Wird aus versehen der eigene König von der Spielmatte geschnippt, hat man auch verloren. 

Zum Spiel
Es wird abwechselnd geschnippt. Dabei sollte man möglichst viele gegnerische Würfeln aus dem Spiel schnippen, umso an den König heranzukommen. Der Spieler, der an der Reihe ist darf einen der eigenen Würfel schnippen, egal wo sich dieser auf der Spielmatte befindet. Jeder Würfel, der nach den Schnippen außerhalb der Spielmatte befindet kommt aus dem Spiel. Wenn der Würfel den Rand der Spielmatte berührt, ist er weiterhin im Spiel. 

Sobald ein Würfel sich im Königreich des Gegners befindet und die Gefangenenseite nach oben zeigt, ist er gefangen. Nimm den Würfel und würfle ihn. Zeigt er noch immer die Gefangenenseite kommt er aus dem Spiel. Zeigt der Würfel die Freiseite ist er entkommen und er wird zurück in die eigene Burg gesetzt.



Die Würfeln vorgestellt:
Der König kann im Gegensatz zu den anderen Würfeln nie gefangen genommen werden. Anstatt einen Würfel zu schnippen, darf man den König zurück in die Burg stellen. Der Raubritter ist äußert stark im Angriff, da er lediglich eine Gefangenenseite hat. Trolle kommen in großer Zahl vor und eignen sich perfekt für einen Überraschungsangriff. Sie sind in großer Zahl vorhanden und können leicht gefangen genommen werden. Drache oder Löwen haben einen zusätzlichen Schnippversuch, wenn der Würfel im eigenen Königreich liegen bleibt. 

Nicht zu unterschätzen ist der Spion. er darf sich verstecken. Er wird sobald er im gegnerischen Spielfeld landet und nicht gefangen genommen wird, von der Spielmatte genommen. In einen späteren Zug darfst du ihn wieder ins Spiel bringen und ihn beliebig im Königreich deines Gegners aufstellen. Achtung: Geschnippt darf erst beim nächsten Zug werden! Herzen können nicht geschnippt werden, aber werden sie eingesetzt so können sie besiegt Würfel zurück ins Spiel bringen. Mit den Eiswürfeln lassen sich Gegner einfrieren. Hervorragend wenn sich ein Gegner knapp vor dem eigenen König befindet. Stelle den Eiswürfel auf die Figur und sie kann sich nicht mehr bewegen! Wird der Eiswürfel hinuntergeschnippt ist der Bann gebrochen.

Fazit:
Rumms, Voll auf die Krone ist ein Spiel für zwischendurch und macht mächtig Laune! Schon alleine das Aufstellen der Würfeln mit den unterschiedlichsten Formationen lässt keine Wünsche offen. Schon nach ein paar Schnippversuche ist man richtig tief ins Spielgeschehen versunken. Schwierig ist jedoch die Stärke des Wurfs zu kontrollieren, sodass nicht der eigene Würfel außerhalb der Spielmatte landen. Besonders gut ist das Spiel bei Kindern angekommen, die sich stundenlang mit Rumms vergnügen. Rumms einfach nur genial!

Wertung: 10 / 10