Dienstag, 15. Dezember 2015

GUT ZU VÖGELN - Filmkritik


Startdatum Kino: 15. Januar 2016
Genre: Komödie
Dauer: 92 Min

Was macht man, wenn man 14-Tage vor der Hochzeit sitzengelassen wird? Erstmals einen blöden und verdutzten Eindruck, vor allem da man noch immer ein wenig verliebt ist. So passiert der Society-Reporterin Merlin gespielt von Anja Knauer. Keine Wohnung, der Mann weg, doch glücklicherweise zieht ihr Bruder Simon aus, der gerade mit der hochschwangeren Frau zusammenzieht. Die Mitbewohner sind Jacob, ein leidenschaftlicher Barkeeper, der jede Nacht eine andere im Bett hat, sowie Nuri, der grundsätzlich nur Augen für andere Männer hat. Merlin fühlt sich wie ein Haufen elend und der Liebeskummer ist leider noch nicht überwunden. 


Was kann man dagegen tun? Ganz einfach - Jacob macht den genialen Vorschlag zu putzen und tatsächlich kurzfristig hilft es. Doch wenn die Wohnung blitzeblank ist kommen schon wieder die anderen Gedanken. Zudem erhält Merlin eine Lieferung von einer ganzen Sammlung an Wecker, die sie für die geplante Hochzeit bestellt hat? Am Besten in den nächstgelegenen Fluss versenken und nicht mehr darüber nachdenken. Doch das hilft auch nichts! Jacob nächste geniale Idee ist ein "Trostfick" mit irgendeinen Typen. 

Klappt leider auch nicht und schließlich haben Jacob und Merlin etwas. Leider kein Kondom benützt, da nicht zur Hand, sondern der tolle Spray der angeblich ein wirkungsvoller Schutz ist. Das Beziehungschaos beginnt und nimmt seinen Lauf. Zudem Planen Jacob, Simon und Nuri nach Mallorca am Ballermann zu fliegen: "Eh nur für ein paar Tage", doch das gefällt der hochschwangeren Frau von Simon nicht und schickt Merlin mit. 


Fazit:
"Gut zu Vögeln" ist eine schräge Komödie, aber leider mit nur sehr wenigen Pointen, die einem zum Lachen bringen. Jacob der eigentlich in den Tag hineinlebt, nach dem Motto: "Kommt was wolle" und Merlin die durch die geplatzte Hochzeit tief verletzt ist. Dennoch knistert es bei den Beiden. Merlin wird zudem eine Chef-Redakteurin jedoch ohne Personal. So geht es im Privaten als auch in der Firma drunter und drüber. Mehr als Durchschnitt wird bei diesem Film aber leider nicht geboten. 

Wertung: 5/10