Montag, 1. Februar 2016

Die ganze Familie spielt bei Animals on Board und Lichterfest mit

Mit Animals in Board und Lichterfest wird das Programm der Frühjahrs-Neuheiten von Pegasus um zwei außergewöhnliche Familienspiele erweitert. Animals on Board ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Redaktionspartner eggertspiele, aus der schon Klassiker wie Camel Up (Spiel des Jahres 2014) und Village (Kennerspiel des Jahres 2012) hervorgegangen sind. Und Lichterfest überzeugt durch eine faszinierende Grafik und einen originellen Lege-Mechanismus.

Ob globale Erderwärmung oder Strafe Gottes, der Meeresspiegel steigt und so müssen die zwei bis vier Spieler bei Animals on Boardmöglichst schnell die Tiere auf ihre Archen bringen. Dass ist gar nicht so leicht, denn entweder dürfen sie einem Tier oder drei oder mehr Tieren einer Art Zuflucht gewähren. Ein Paar aufzunehmen ist nicht möglich, denn darauf hat ein gewisser Noah das Monopol. Für zwei Tiere gibt es dann keine Punkte bei Spielende. Also versuchen die Spieler Tier-Singles oder ganze Herden zu ergattern, doch vorher muss die riesige Versammlung der Tiere in kleine Grüppchen geteilt werden. Und dann kommen auch noch die anderen Spieler daher und nehmen genau die Elefanten oder Giraffen auf, die man selbst gerne eingeladen hätte.

Zusammen mit der wunderschönen Grafik und den kurzen Spielzügen ist Animals on Board von Ralf zur Linde und Wolfgang Sentker ein Spaß für die ganze Familie ab acht Jahren.

Jedes Jahr wird am Tag des Vollmonds im 12. Monat in Thailand das traditionelle Lichterfest gefeiert. Die Menschen lassen im ganzen Land kleine Flöße mit Kerzen oder Lampen schwimmen. Im gleichnamigen Familienspiel von Christopher Chung wollen zwei bis vier Spieler den See in ein buntes Lichtermeer verwandeln. Durch kluges Auslegen der See-Plättchen versuchen die Spieler, wertvolle Sets von Laternen-Karten zu sammeln. Doch mit jedem ausgelegten Plättchen erhalten auch die Mitspieler Laternen-Karten. Daher kommt es auf das richtige Timing an, damit die Mitspieler leer ausgehen. Wenn die Seen-Plättchen aufgebraucht wurden, endet das Spiel und die Spieler erhalten Punkte für ihre Laternen-Arrangements.

Mit diesem farbenfroh illustrierten Legespiel können auch junge Künstler ab acht Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen.