Freitag, 19. August 2016

Batman - Arkham Knight: Band 2 - Review



Erscheinungsdatum: August 2016
Genre: Fantasy, Action, Batman
Verlag: Panini
Seiten: 196
Autor: Peter J. Tomasi
Zeichner: Viktor Bogdanovic, Julio Ferreira, Ig Guara


Vor rund einem Jahr ist der erste geniale Band erschienen, wo das Ableben des Jokers zelebriert wurde. Ein Lächeln aufgesetzt und auch wenn der Tod schon längst bei Joker allgegenwärtig war, so hat er für seine Nachwelt noch einige coole gefährliche Sachen in petto. Mit Band 2 wird ein neues Kapitel aufgeschlagen, das nicht minder spannend ist, denn die Machtverhältnisse beginnen sich zu verschieben und ein gewisser Pinguin hat das Bestreben das Leben von Bruce Wayne ein Ende zu setzen. Ob das wohl gut geht?


Szenenwechsel: Jim Gordon und Bruce Wayne beim gemütlichen Joggen. Hat es das schon einmal gegeben? Nein nicht wirklich, aber Gordons Tochter Barbara und Bruce möchten unbedingt, das Gordon der immens viel für Gotham getan hat, sich für die Kandidatur zum Bürgermeister entscheidet. Ein Bürgermeister der nicht scheut die Wahrheit zu sagen und für Gotham-Bürger da ist. Doch wer übernimmt bitte schön das Amt von Gordon. Viele werden sich nicht darum reißen, schließlich handelt es sich um einen 24-Stundenjob. Das Gespräch zwischen den Dreien verläuft ergebnislos und sie trennen sich im Park. 

Eine finstere Gestalt nähert sich Barbara um sie zu überfallen. Der Täter hat nicht mit der Gegenwehr von Barbara gerechnet. Die Schlägen waren hart und Barbara hatte sichtlich Spaß das Blatt für sich zu wenden. Der Kampf war schnell beendet und ihr Sieg perfekt. Der Täter blieb verletzt liegen und Barbara zog von tannen.


Währenddessen kam es zu einem Ausbruch in der Strafanstalt von Gotham Sone Ridge. Unter den Insassen befand sich ein bekannter Straftäter: Bane. Er hatte nur eines im Sinn: "Batman zu finden und ihn für alle Mal zu eliminieren. Doch ihn zu finden ist nicht die große Kunst, schließlich zieht der Ausbruch aus dem Gefängnis ziemlich jeden an. Ein Wachmann konnte gerade noch das Batman-Zeichen gegen den Himmel richten und Alarm schlagen. Das brachte ihn wertvolle Sekunden und rettete dem Wachmann das Leben, denn Batman begab sich schnurstracks zum Gefängnis.

Bane ist ein unbarmherziger und gewalttätiger Verbrecher, der durch seine Kindheit geprägt wurde und sich der Zorn so tief gesetzt hatte, das er nicht mehr zu bändigen ist. Ein epischer Kampf, der außerhalb von Gothams Gefängnis Sone Ridge fortgesetzt wird, inklusive der Pflanzenqueen Ivy, die sehr erbost ist, über das Eindringen von Bane. Während ein unerbittlicher Kampf tobt zieht ein dunkler Ritter im Hintergrund noch grässlichere Fäden und Pinguin will die absolute Macht erreichen. Da kann Batman Hilfe gebrauchen und er bekommt sie in Form von Deadshot.


Fazit:
Batman - Arkham Knight: Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an. Packend und fesselnd erzählt es eine düstere Episode aus Gotham. Doch Gotham ist die Stadt von Bruce Wayne und Jim Gordon und gemeinsam können sie etwas bewegen. Sentimental geht es auch noch zu, als ein ziemlich gebrochener Mann von einer längst vergangenen Zeit erzählt, dem anderen Gotham. Ein must-have für alle Batman-Fans!

Wertung: 10 / 10