Donnerstag, 18. August 2016

Die neue Suicide Squad - Das Phantom-Kommando - Review


Erscheinungsdatum: Juli 2016
Genre: Fantasy, Action
Verlag: Panini
Seiten: 188
Autor: Sean Ryan
Zeichner: Jeremy Roberts, Thomas Derenick, Vicente Cifuentes


Pünktlich zum neuen Kinofilm im August 2016 bringt Panini einen erfüllenden und äußerst spektakulären Band von "Suicide Squad" heraus. Suicide Squad steht nicht für Helden, wie Superman, Batman und wie sie alle heißen mögen. Die Task Force X besser bekannt als die Suicide Squad sind reiner Abschaum, Verbrecher einer nie dagewesenen Macht. Unheimlich zugleich und mit einer enormen Schlagkraft. 

Welche Möglichkeit bleibt einem die Verbrecher dingfest zu machen? Entweder sie werden für immer hinter Schloss und Riegel versperrt, wo sie ein Leben lang dahin schmoren müssen. Was für eine vergeudete Chance und das Potenzial was hier brach liegt! Nein, das kann man nicht machen. Es gibt das noch eine weitere Möglichkeit! Eine Chance die perfekt in das Schema der Regierung passt. 

Die Suicide Squad ist ein Team, das die Drecksarbeit erledigt. Erstens sind die Verbrecher damit beschäftigt und gehen ihrer Lieblingstätigkeit nach: Zerstören, vernichten und die Mission erfüllen. Zweitens sollten sie versagen, was bei solchen Missionen durchaus vorkommen kann und sie werden erwischt, getötet bzw. gefangen genommen, kann man aus Sicht der Regierung noch immer alles abstreiten. Genial, doch die Schwierigkeiten häufen sich! Wie hält man eine Truppe dieser Dimension bei Laune. Kaffee und Tee reichen dabei nicht aus. -)


Die Superschurken sind in einer neuen Mission unterwegs. Klingt ganz harmlos. Dringe in das Moskauer Hauptquartier des russischen Außenministeriums ein, genauer gesagt in die 26ste Etage, wo über die wichtigsten Geheimprojekte beraten und gesprochen wird und vernichte das Stockwerk, während ein weiterer Suicide Squad auf der Suche nach dem neuesten Geheimprojekt ist. 

Im Team der Suicide Squad ist seit neuestem Deathstroke, ein Kerl mit einer orangenen, blauen Maske und einen tödlichen Schwert. Neu ist zudem Jokers Tochter, die nicht wirklich die Tochter von Joker ist, aber sie schaut ihm wahrlich sehr ähnlich. Man behauptet sie hat Jokers Gesicht aus einem Fluss herausgefischt und es sich es implementieren lassen. Grimassen schneiden kann sie auf jeden Fall perfekt. -) Harley Quinn kann übrigens Jokers Tochter absolut nicht leiden, was die Sache ein wenig erschwert. Der Streitschlichter ist Deadshot, der Mann mit dem roten Auge, der gefühlt nur einen Schuss benötigt um mehrere Feinde zu erledigen. Schließlich gibt es noch Black Manta, der sein Fach gekonnt versteht und im Hintergrund agiert. 

Das 26ste Stockwerk ist schnell erreicht und die Mission verläuft ohne Zwischenfälle. In dieser Etage bricht das Chaos aus und das versetzt Jockers Tochter nur ein müdes Lächeln. Bisher lediglich leichter Feindkontakt und somit kein Problem. Doch plötzlich geraten sie schwerstens unter Beschuss und müssen in Deckung gehen. Es kommt soweit, dass sie die Flucht antreten müssen. Das neue Geheimprojekt der Russen wurde aufgedeckt. Es handelt sich um eine Art Supersöldner. Sie haben Deathstroke isolieren können, während den anderen Suicide Squad die Flucht gelingt. Nicht ganz, denn Deadshot wurde unter den Trümmern begraben, der Fuß ist gebrochen und ein paar Rippen sind angeknackst. Das russisches Militär hatte kein Problem ihn zu finden. Folter ist angesagt um den Aufenthalt der anderen Suicide Squad herauszufinden. Schweigen ist bekanntlich Gold, aber Schmerzen sind Schmerzen und als sich Deathstroke augenscheinlich auf die andere Seite gestellt hat, nehmen die Probleme zu! Das Team scheint sich in Auflösung zu befinden. Guter Rat ist nun teuer!


Fazit

Die neue Suicide Squad - Das Phantom-Kommando ist ein gewaltiges Feuerwerk an Action und dazu tragen die tollen und stimmungsvollen Comicbilder bei. Durch die wahrlich witzigen Dialoge runden die Sache ab. Wer die Suicide Squad mag, wird an diesem Band nicht vorbei kommen und der perfekte Einstieg für den Kinofilm.

Wertung: 10 / 10