Filmformat: DVD, Blu-ray, 3D-Blu-ray
Erhältlich ab: 01. September 2016
Genre: Abenteuer , Familie , Fantasy
Das Dschungelbuch zählt zu den Klassikern von Disney. Es ist ein zeitloses Spektakel, das heute noch Jung und Alt begeistert. Es liegt auf der Hand, das Dschungelbuch eine neue Interpretation zu verpassen. Diesmal jedoch nicht als Zeichentrick sondern als Realverfilmung. Beschlossen wurde dies übrigens just an jenem Tag, als Star Wars Teil 7 - Das Erwachen der Macht offiziell angekündigt wurde.
Der junge Mogli wurde von Panther Baghira gefunden und zur Wolfsfamilie im indischen Dschungel gebracht. Dort wächst er unter der Wolfsmutter Rakcha auf und wird geheckt und gepflegt. Doch das Wasser wird immer knapper und eine Dürreperiode setzt ein. Die Tiere versammeln sich bei einem Wasserplatz. Es herrscht zu dieser Zeit ein Friedenspakt unter den Tieren bei der Wasserstelle.
©2016 Disney |
Aus dem nichts taucht der Tiger Shir Khan auf der Mogli förmlich riecht. Er möchte den Menschenjungen unbedingt töten. Eine packende und gnadenlose Jagd beginnt. Mogli muss den Dschungel um die Wölfe nicht in Gefahr zu bringen verlassen und zu den Menschen zurückkehren. Angetrieben vom Panther Baghira geht es schnurstracks durch den Urwald nach der Suche einer Siedlung.
Im Laufe des Abenteuers trifft Mogli auf den Bären Balu, der nur Augen für den leckeren Honig hat. Problem: Dieser befindet sich für ihn auf einer nicht erreichbaren Höhe. Mogli versucht es und besorgt Balu den leckeren Honig. Balu kann es kaum glauben, da er schon öfter Affen dazu angeregt hat den Honig zu besorgen und bis dato hat es noch keiner geschafft. Doch ein paar Bienenstiche gibt es für Mogli. Den Schmerz lindert Honig. Doch damit nicht genug, Mogli bastelt eine coole Konstruktion mit Hilfe dieser es eine Leichtigkeit ist den Honig zu besorgen. Was darf nicht fehlen: Richtig der Klassiker-Song "Probier's mal mit Gemütlichkeit", wobei dieser neu interpretiert wurde und nicht so herzlich herüber kommt, wie im Original.
©2016 Disney |
Grundsätzlich ist der Film düsterer als jener der Zeichentrickvorlage und deswegen gibt es auch nur zurecht die Altersfreigabe von 6 Jahren. Zudem kommen einige "Zusammenzuckszenen" vor, die für den Disneyfilm nicht notwendig gewesen wären. Was darf noch nicht fehlen: Zu einem die Schlange Kaa mit ihren Hypnoseblick, die imposanten Elefanten und der Affenkönig Louie, der im Gegensatz zum Zeichentrickfilm nun ein Riese ist.
Sehr schön ist das Intro vom bekannten Disney Schloss. Es folgt eine Wegzoomen direkt zum Film "The Jungle Book". Ja, den Film muss man sich mehrere Male anschauen um die vielen Details wahrzunehmen. Die erste Szene gleich am Anfang stammt aus Bambi und am Ende des Films kommt es noch zu einem interessanten Gimmick, das Dschungelbuch wo noch in 3D eine kleine witzige Geschichte in einem Buch gezeigt wird. Die Technik ist beeindruckend, denn man glaubt nicht, das der Film ausschließlich im Studio gedreht wurde.
©2016 Disney |
Fazit:
The Jungle Book ist eine gelungene und aufwendig produzierte Realverfilmung. Glücklicherweise hat man den Pfad der Geschichte des Originals nicht verlassen. Es ist ein Action-Abenteuer, wobei auf brutale Szenen verzichtet wurde. Die 3D Animationen sind eine Wucht und der Dschungel fühlt sich noch nie so lebendig und real an, wie bei "The Jungle Book". The Jungle Book ist ein Märchen zum Eintauchen!
Wertung: 9 / 10
©2016 Disney |