Freitag, 30. September 2016

Die Legende des Kristallschwerts Bd. 2: Die schwarze Zorya - Review


Erscheinungsdatum: September 2016
Verlag: Splitter
Genre: Fantasy
Seiten: 48
Autor: Sylvia Douyé
Zeichner: Fabio Lai


Wir befinden uns in einer Welt in der es nur eines zu geben scheint: Krieg und Zerstörung. Die Herrscherin war die schwarze Zora. Eine Anführerin die absolut kein Pardon kennt. Dies merkt man auch an ihrer neuesten Rekrutenauswahl. Erschossen wurde ein Anwärter da er sich leider ein wenig bewegt hat und ein anderer da er anscheinend über kein entsprechendes Charisma verfügt. Blöd gelaufen und unter den mehr als ein Dutzend stehender Männer blieben nur mehr wenige auf den Beinen. "Meinen Glückwunsch an diejenigen, die ich verschont habe....ihr seid dabei!" lies sie mit fester Stimmer vernehmen. 

Durch diese harte und äußerst unfaire Gangart schuf sie sich nicht nur Freunde, sondern auch eine Menge an Feinden und selbst die Adoptivmutter von Zorya L´Aneith die all ihre Sinne verloren hatte bis auf den sechsten Sinn, die es ihr ermöglicht Gedanken zu lesen, lies sie aufschrecken, denn sie sagte den Tot für Zora voraus. 



Man sagt ein junges Kind wird es sein. Eine Legende: "Nur die Sanftmut eines Kindes kann die schwarze Zorya besiegen." Ein Kind das eine Weisheit ungeahnten Ausmass hat und mit Waffen vor allem Pfeil und Bogen perfekt umgehen kann. Sein Name ist Kolob, doch irgendwie ging diese Prophezeiung nicht wirklich in Erfüllung. Warum?

Kolob war schon längst dem Kindesalter entwichen und war schon ein Jugendlicher. Die Jahre verstrichen und er wurde zu eine stattlichen Mann mit einem scharfsinnigen Instinkt. Ist es zu spät Zora umzubringen oder lohnt es sich doch einen Versuch zu starten. Die Geschichte startet einer unscheinbaren Taverne, wo sich gerne die Gefolgsleute der schwarzen Zorya aufhalten unter anderem der Ritter von Zora der sich gerade mit einer Handvoll an Frauen vergnügte. Blöd gelaufen, da bekanntlich die Achtsamkeit unter diesen Umständen nachlässt war es auch sein Ende und der Beginn von Kolobs genialen Plan. 



Wird es ihm gelingen Zora auszuschalten? Eine Anführerin die man nicht so einfach umbringen kann, denn auch wenn man in ihrer Nähe ist wird sie sich zu wehren wissen. Da gibt es nur eine Möglichkeit: Ihr Herz zu erobern, was aber dennoch eine schwierige Sache sein dürfte! Ein wahrlich steiniger Weg.

Fazit:
Die Legende des Kristallschwerts  Bd. 2: Die schwarze Zorya ist eine beeindruckende und spannende Fantasy-Geschichte. Während in Band 1, die brutale Seite von Zora zum Vorschein kommt, vollzieht sie in diesem Band einen kleinen Wandel. Einen Wandel der ihr zum Verhängnis werden könnte! Leider wird wie in Band 1 die Geschichte viel zu sprunghaft erzählt, aber es ist diesmal einfacher dieser zu folgen. Die Comic-Zeichnungen sind von äußerst gelungener Qualität. Eine Geschichte zum Eintauchen, für all jene die schon mit Band 1 ihre Freude hatten!

Wertung: 7 / 10