Samstag, 10. September 2016

X nimmt! - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Kartenspiel
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4 Spieler
Dauer: 25 Minuten



Selten hat ein Spiel wie 6 nimmt! oder Hornochsen! so begeistert. Zwei Klassiker die immer und immer wieder gern gespielt werden. Jetzt steht eine Adaption in der Startlöchern, die nicht minder begeistert. Das Spielprinzip anders und dennoch wandelt es in der Spur von 6 nimmt! 

Die erste Besonderheit die sofort ins Auge sticht ist die Anzahl der Personen. Eine maximale Anzahl von 4 Personen wird angegeben. Also nicht so wie im Stile von 6 nimmt für bis zu 10 Personen. Auf dem Deckel prangt: "Besonders geeignet für 2 Spieler und tatsächlich macht es zu zweit einen Heidenspass. Auch mit 3 oder mit 4 Spieler spielt es sich sehr gut. Doch alles der Reihe nach.

Es werden diesmal drei Karten mit den Zahlen 3 - 5 aufgelegt. bedeutet soviel, wenn ein Spieler in der Reihe mit der Zahl 3 die dritte Karte platziert muss er die Karten nehmen. Die gelegte Karte verbleibt als neuer Anfang. Nun muss sich der Spieler entscheiden, welche Karte neben der Karte X legt. Dabei müssen die Karten in aufsteigender Reihenfolge gelegt werden. Das Besondere: " Liegen die Karten beim X-Stapel zählen sie am Ende der Wertung keine Minuspunkte. Wehe aber die gelegte Karte auf den eigenen X-Stapel ist niedriger, dann muss der gesamte Stapel genommen werden und es regnet Minuspunkte. 

Es wird nur eine Karte auf den X-Stapel gelegt und die restlichen Karten wandern als Handkarten zurück. Sie werden quasi wieder recycelt. Was generell nicht gut ist, denn der Spieler sollte seine Karten losbekommen. Ein ehrgeiziges Ziel. 

Hat ein Spieler alle Karten abgelegt ist die Runde beendet. Die Karten auf der Hand zählen für die anderen Spieler entsprechend den Hornochsen Minuspunkte. Liegen die Karten beim X zählen sie keine Minuspunkte und alle "definitiv" kassierten Karten werden die Hornochsen gezählt und mit 2 multipliziert. Sehr ärgerlich und fies! Gespielt wird 2 Runden und wer die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt X nimmt!

Fazit:
Mit X nimmt! wurde der nächste Klassiker geschaffen. Es spielt sich in gewohnter 6 nimmt-Weise und ist mit dezenten Feinheiten gewürzt. Herrlich, es spielt sich schnell und bietet erstmals die Gelegenheit genommene Karten mit Hornochsen nicht zu zählen! Aber nur wenn diese auf den X Stapel liegenbleiben und das ist ein äußerst schwieriges Unterfangen.

Wertung: 10/10