Sonntag, 18. September 2016

PES 2017 - Test / Review


Erscheinungsdatum: September 2016
Genre: Sport, Fußball
Plattform: Xbox One, PS4, PC


Das neue PES 2017 ist erhältlich und die Vorfreude ist groß, schließlich und endlich war PES 2016 ein wahrer Genuss. Doch ach schau her, die neueste Version gelingt es sogar den Vorgänger zu toppen. Was ein wenig die Vorfreude trübt. Noch immer vermisst man teilweise die Originalnamen der Teams. Doch man kann es erahnen, wie Real Madrid das weiße Ballett heißt. 

Exklusiv hat sich Konami die Rechte von FC Barcelona gesichert. Kein Wunder, wird ja im pompösen Intro das Camp No gezeigt, wo man förmlich das Fußball-Leder riechen kann und begierig darauf wartet wann das Spiel endlich starten kann. Neben FC Barcelona hat man sich die Rechte von FC Liverpool, Jürgen Kloop wird es gefallen und Borussia Dortmund gesichert. Ein wenig unbekannter dürfte da Red Bull Brasil sein. 

Wer jetzt nach der österreichischen Liga ausschau hält, wird enttäuscht sein, denn diese Liga ist nicht vorhanden. Auch die deutsche Liga sucht man vergebens, aber Borussia Dortmund kann unter andere europäische Teams gefunden werden. Schade aber durch das ständige Hick-Hack um die Rechte muss man quasi einen kleinen Abschlag machen. Wobei die englische, spanische, portugiesische und italienische Liga ist mit von der Partie. Somit ist großer Fußball garantiert!


Es kribbelt schon beim ersten Spiel und das Fußball-Feeling wurde nochmals gesteigert. Diesmal hat man das Gefühl noch näher am Ball zu sein. Die Präsentation wurde verbessert und an der Grafik wurde geschraubt. Es ist zweifelsohne das bisher schönste PES auf den heimischen Konsolen. Von Tempo her, geht es gefühlt ein wenig langsamer zur Sache, doch damit hat man nochmals ein i-Tüpfelchen mehr an Kontrolle. Das Tripling klappt hervorragend und die Tricks die von den Fußball-Stars vollführt werden sind erstaunlich. 

Sehr schön, denn man kann sowohl ein Amateur als auch ein PES-Profi sein, beide Lager werden ihre pure Freude haben. Die Tormänner bleiben nicht starr auf der Linie, sondern gehen auch weiter heraus und spielen aktiv mit. Dies kann sich aber hin und da rächen. -) Die Moderatoren klingen nicht mehr so monoton, haben aber ihre gewohnt lieben Aussetzer, wo immer wieder ein Lächeln über die Lippe strahlt. 


Fazit: 
PES 2017 ist die neue Fußball-Referenz und hat den Vorgänger übertrumpft. Da wird es das neue Fifa wieder einmal äußert schwer haben! Anyway, wer eine fantastische Steuerung haben möchte und nicht so auf den Lizenz-Pallawatsch steht, ist mit der neuesten Version bestens aufgehoben. PES 2017 ist ein Highlight im Jahr 2017!

Wertung: 10 / 10