Genre: Legespiel
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 6 Spieler
Dauer: 30 Minuten
Wie wäre es mit einem fantastischen Abenteuer, einer Expedition rund um die Welt zu erleben? Dabei hat man die Möglichkeit die schönsten Orte zu besichtigen, wo schon so mancher Entdecker an Land gegangen ist. Außerdem gibt es fantastische Plätze wie die Antarktis, wo es zahlreiche Antarktis-Expeditionen gegeben hat. Noch dazu das Naturwunder die Niagarafälle oder die versunkene Stadt Atlantis, sowie das berüchtigte Bermudadreieck. Doch Zeit zum Verweilen gibt es nicht, da die Mitspieler schneller sein wollen. Ein Wettlauf der Zeit beginnt, den man durchaus gewinnen kann.
Jeder Teilnehmer erhält Handkarten. Bei den ersten 5 Karten werden die Ortsmarker auf die jeweiligen Orte des Spiels gelegt, sodass klar ersichtlich ist wo der Spieler hinreisen muss. Die restlichen Karten, die nach Spieleranzahl variieren werden verdeckt aufgenommen. Ziel des Spieles ist es alle Orte in den Handkarten zu bereisen, um dadurch wertvolle Siegpunkte zu erhalten und das Spiel zu gewinnen.
Insgesamt gibt es 3 Expeditionsrouten die von allen Spielern gesteuert werden können. Zu Beginn starten alle Expeditionen an einem Startpunkt in Europa. Es kann jeweils ein Expeditionspfeil gelegt werden und zwar immer am Ende einer Route mit der jeweiligen Farbe. Dabei wird immer ein Ort besucht. Hat ein Spieler diesen Ort so kann er die Karte vor sich ablegen. Durch setzen eines Reisetickets kommt der Spieler nochmal an die Reihe. Er kann entweder eine beliebige Expedition verlängern, einen Expeditionspfeil entfernen, eine Expeditionskarte tauschen oder eine Expeditionskarte ablegen, falls an dem dazugehörigen Ort mindestens ein Expeditionspfeil liegt. Zweimal in einer Runde kann der Spieler diese Reisetickets einsetzen. Ein Reiseticket bekommt man indem man keine Expeditionsroute verlängert oder erstmalig auf ein gelb markierte Orte gelangt. Auf blau markierte Orte ist der Spieler sofort nochmals am Zug.
Spielende
Das Spielende ist erfolgt, wenn ein Spieler seine letzte Expeditionskarte von seiner Hand abgelegt hat. Die laufende Runde wird noch beendet. Für jede abgelegte Expeditionskarte gibt es einen Siegpunkt, sowie jeden Ortsmarker. Punkte werden abgezogen wenn der Spieler noch Expeditionskarten auf der Hand hat oder ein Ortsmarker auf dem Spielplan liegt. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.
Fazit:
Expedition - Abenteurer, Entdecker, Mythen ist von den Regeln denkbar einfach. Schwierig gestaltet sich die Suche der Orte, wenn man den Namen auf dem Spielplan sucht. Stattdessen sollte man die abgebildeten Symbole suchen. Sehr ärgerlich wenn an dem eigenen Ort vorbeigebaut wird. Macht nichts, denn Dank einer Schleife kann man irgendwo am Weg der Expedition wieder anfangen. Expedition - Abenteurer, Entdecker, Mythen ist ein Spiel für die ganze Familie.
Wertung: 8 / 10