In fantastische Welten eintauchen, Spiele ausprobieren, die noch gar nicht im Handel sind, bei spannenden Wettbewerben tolle Preise gewinnen – all das und mehr ermöglicht Nintendo den Besuchern der Game City 2016. Vom 23. bis 25. September lockt das beliebte Event Videospiel-Fans – und alle, die es werden wollen – bereits zum zehnten Mal ins Wiener Rathaus. Der Eintritt ist frei und unter dem Motto „Gaming findet Stadt“ verwandelt sich das historische Gebäude wieder einmal in eine riesige virtuelle Spielwiese. Nintendo steuert ein buntes Programm mit vielen Neuheiten zum Jubiläum bei.
Premieren und Neuheiten für Wii U undNintendo 3DS
Die Besucher der Game City werden zu den Ersten in Europa gehören, die einige brandneue Titel für Nintendos TV-Konsole Wii U anspielen dürfen. In Paper Mario Color Splash, das Anfang Oktober erscheint, erleben sie beispielsweise ein ebenso farbenfrohes wie ausgelassenes Abenteuer. Und in dem futuristischen RennspielFast Racing Neo überqueren sie die Ziellinie, bevor das NEO Future Pack mit neuen atemberaubenden Strecken im Nintendo eShop erhältlich ist oder dieser Titel ebenfalls am 30. September als Nintendo eShop Selects-Titel in den Handel kommt. Wer es bunt und spritzig mag, kann sich in der turbulent-witzigen Farbschlacht Splatoon in heiße Team-Kämpfe stürzen. Im Rennspiel Mario Kart 8 wiederum trotzen die Spieler sogar der Schwerkraft. Darüber hinaus erwartet sie das kreative Do-it-yourself-Jump & Run Super Mario Maker sowie die fröhlichen Actionspektakel Super Smash Bros. für Wii U und Pokémon Tekken.
Auch die Fans der mobilen Nintendo 3DS-Konsolen erleben auf der Game City einige Vorpremieren: So haben sie beispielsweise Gelegenheit, Mario Party Star Rush zu testen, noch bevor das lustige Party-Brettspiel am 7. Oktober in den Handel kommt. Auch der pfeilschnelle Igel Sonic ist früh dran: Bereits eine Woche vor dem offiziellen Verkaufstag des aufregenden Jump & Runs Sonic Boom: Feuer & Eis feiert er damit in Wien seinen 25. Geburtstag. In Disney Magical World 2wiederum, das am 14. Oktober herauskommt, erleben die Nintendo-Fans actionreiche Abenteuer an der Seite der beliebtesten Disney-Figuren. Damit nicht genug, können die Besucher des Nintendo-Stands in zwei fesselnde Rollenspiel-Abenteuer eintauchen: In Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheitbrechen sie zu einer atemberaubenden Zeitreise auf und in der Welt von YO-KAI WATCH treffen sie kleine, schelmische Unruhestifter. Etwas hartgesottener sind die Gegner in dem Science Fiction-Abenteuer Metroid Prime: Federation Force, in dem es schurkische Weltraum-Piraten zu besiegen gilt. Und selbstverständlich tummeln sich auch die Pokémon wieder im Wiener Rathaus – in den aktuellen Editionen Pokémon Alpha Saphir und Pokémon Omega Rubin sowie in Pokémon Super Mystery Dungeon.
Nicht zum Spielen, aber zum Bestaunen zeigt Nintendo in Wien zudem die neuesten amiibo-Figuren sowie das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System. Das kleinsteNES aller Zeiten erscheint am 11. November mit nicht weniger als 30 vorinstallierten Spieleklassikern.
Mitmachen und gewinnen
Spielspaß genießen und dabei noch gewinnen – auch das ist am Nintendo-Stand auf der Game City möglich. Wer sich eine Aktionskarte schnappt und darauf verzeichnete Nintendo-Spiele ausprobiert, nimmt an einer Verlosung teil, bei der es als 1. Preis eine Wii U mit dem Spiel Pokémon Tekken zu gewinnen gibt. Der 2. Preis besteht aus einem Nintendo 2DS mitsamt den Spiele-Hits YO-KAI WATCH und Animal Crossing: New Leaf.
Obendrein sind alle Cosplayer in und um Österreich eingeladen, sich zur Game City möglichst fantasievoll in Schale zu werfen. Jeder, der als Nintendo-Held verkleidet am Stand erscheint, erhält dort (solange der Vorrat reicht) ein schickes Notizbuch im Nintendo-Stil geschenkt. Ob verkleidet oder nicht – alle Besucher haben immer wieder die Möglichkeit, originelle Goodies einzuheimsen, beispielsweise Pins, Sticker oder Schlüsselbänder. Und zur Erinnerung an einen tollen Tag auf der Game City darf sich jeder Gast am Nintendo-Stand gemeinsam mit Super Mario ablichten lassen.