Samstag, 14. Januar 2017

Odyxes Band 2: Gestrandet im Sandmeer - Kritik / Review



Erscheinungsdatum: Dezember 2016
Verlag: Splitter
Genre: Fantasy, Action
Seiten: 48
Autor: Christophe Arleston
Zeichner: Steven Lejeune


Odyxes ein kleiner Abenteurer, den es zurück in die Vergangenheit geschlagen hat. Gestrandet ist er im fernen Ägypten, als die Pharaonen noch das Sagen hatten! Odyxes ist fasziniert von der Kultur und vor allem wie fortschrittlich sich die Ägypter präsentieren. Er hat ein ausschweifenden und gemütliches Leben. Es fehlt ihm an nichts und auch schöne Frauen werden ihn angeboten, die er aber Dankend ablehnt. Durch seine exzellente Expertise kann er viele Verbesserungen vornehmen. Ein Leben an das man sich gewöhnen könnte, aber die Betonung liegt auf könnte, denn der Pharao hatte einen anderen Plan. 


Einen Krieg zu führen gegen ein anderes Volk und so brachen die Schiffe mit Odyxes auf in eine ungewisse Zukunft! Das Problem, Odyxes hatte wahnsinnig viel Angst und er war gegen Gewalt und gegen Krieg, wo nur viele Unschuldige sterben und viel Leid und Elend auf beiden Seiten zurück bleibt. Doch zu erstarren bringt nicht viel, will man sich nicht den Zorn des Königs auf sich ziehen und genau leider dies passiert!

Was Odyxes noch nicht weiß, sein Geschick wird von den Göttern gelenkt, die einen Wettbewerb um Odyxes veranstalten. Ja es gibt immer wieder Wetten, wie es weitergeht. Aber so richtig eingegriffen haben die Götter bis dato noch nicht! Im Band selbst gibt es hin und da eine Rückblende in die Gegenwart, wo ein interessanter Hintergrund erzählt wird. 



Fazit:
Odyxes Band 2: Gestrandet im Sandmeer spinnt die Geschichte gekonnt fort und erzählt ein schönes Abenteuer rund um Odyxes. Interessant wenn ein Mensch in die Vergangenheit geschickt wird. Durch das enorme Wissen kann er so manche Sache lenken und Gefahren entgehen. Die Comiczeichnungen sind detailliert und gelungen und machen Lust auf mehr. Interessanterweise ist dieser Band schon der Abschluss der Miniserie, aber mit einem offenen Ende. Also vielleicht geht die Story tatsächlich weiter! 

Wertung: 9 / 10