Samstag, 14. Januar 2017

The Great Wall - Filmkritik / Review


Kinostart: Jänner 2017
Genre: Action, Fantasy


Schaut man sich den Trailer an, so erlebt man ein bombastisches Ereignis und ja dies erlebt der Kinobesucher während des ganzen Films. Das Budget kann man mit 150 Millionen als üppig bezeichnen, doch schon jetzt mit diesem Review ist das Geld eingespielt. Ein sehr cooles Fantasy-Spektakel perfekt inszeniert und garniert mit Monster, die nicht so leicht abzuschütteln sind. 

Damals musste es als Sensation gelten, das schwarze Pulver, das nur in China bekannt ist und es sagenumwobene Geschichten gibt. Ein Pulver mit dem man die ultimative Macht inne hat, das sollte man sich nicht entgehen lassen. Gesagt getan, es reisen Tovar, gespielt von keinem geringeren als Pedro Pascal bekannt aus der Netflix-Serie Narcos und William, gespielt von Matt Damon durch China. Sie werden verfolgt und die Angreifer die sie unbedingt töten wollen, verfolgen sie. Ihre letzte Chance ist auf einen Hügel zu reiten und die Verfolger von oben zu bekämpfen. Oben angekommen offenbart sich eine schier unendlich lange Mauer. Tatsächlich ist diese Mauer rund 21.000 Kilometer lang. 

Sie werden von der Kommandantin Lin Mae aufgenommen und sie bittet die Fremden an ihrer Seite zu kämpfen. Wieso? Weil riesige Eidechsen versuchen die Mauer zu stürmen und dabei alles fressen was ihnen im Wege steht. Vor allem die Königin der Echsen frisst unaufhörlich um ihre Armee zu vergrößern. Die erste Schlacht ist einfach nur gigantisch. Spektakulär und einfach ein Genuss. Die unterschiedlichen Einheiten der Chinesen haben eine unterschiedliche Vorgehensweisen und werden in Angriffswellen vorgenommen. Das Schwarzpulver kommt aber zu Beginn nicht zum Einsatz. In der ersten Schlacht konnten die Echsen zurückgedrängt werden, doch der nächste Angriff lässt sicher nicht lange auf sich warten.


Die Action ist famos und die visuelle Darstellung herrlich. Die Kamera gleitet in einigen Szenen über die Mauer und hinterlässt verblüffte Zuschauer.  Musikalisch ist es genauso imposant, Nur die 3D-Effekte hätten ein wenig besser sein können!

Fazit:
Der Kinobesucher kann sich die Hände reiben, denn schon im Monat Jänner 2017 erscheint ein Blockbuster nach dem Anderen. Wer epische Schlachten mag, der erlebt mit The Great Wall ein beeindruckendes Schauspiel, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Die Geschichte verkommt zur Nebensache und die Schlachten sind genial. Zurücklehnen und genießen!

Wertung: 10 / 10