Dienstag, 20. Juni 2017

Crazy Race - Das tierisch spannende Zockerspiel! - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2017
Genre: Familienspiel, Würfel
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Dauer: 45 Minuten


In der Nacht ist es einfach nur ruhig im Zoo. Die Tiere schlafen und haben eine geruhsame und ruhige Schlafeinheit! Weit gefehlt, denn die Tiere wollen nur noch eines, nämlich durchstarten und ein heißes Rennen liefern. Da fühlt man sich glatt zu den Pinguinen von Madagaskar versetzt und genauso verrückt geht es bei Crazy Race zu!

Tatsächlich muss man versuchen so schnell wie möglich ins Ziel zu gelangen. Um dieses Vorhaben zu erreichen kann man mehr oder weniger Risiko eingehen. Wichtig ist es das richtige Maß zu finden und wenn man sieht es geht gar nichts mehr, man hat verloren, vielleicht ein wenig über die Stränge schlagen und das unmögliche riskieren. Es kann durchaus gut gehen! Ist das Ziel erreicht heißt es nicht unbedingt, dass jener Spieler der ganz vorne steht der Gewinner ist. Es folgt noch die Schlusswertung und anschließend darf der Sieger gekürt werden.

Spielvorbereitung...
Sehr schön, der Spielplan verändert sich nach jedem Spiel, denn die 13 Bögen können in beliebiger Reihenfolge aufgelegt werden. Also gut durchmischen und die Bögen auf den Spielplan in die vorhandenen Stellen platzieren. Danach werden sage und schreibe 14 unterschiedlich, färbige Würfel in die Spielplanmitte gelegt. Jeder Spieler bekommt einen Rennwagen. Danach zieht man eine der fünf Eselskarten und diese wird an die Wagenkarte montiert. Danach die eigene Figur auf das Startfeld platziert und schon kann das Crazy Race beginnen!


Zum Spiel...
Ist man an der Reihe kann man loslegen. Die Strecke zeigt die unterschiedlichen Feldarten, dargestellt durch verschiedene Farben. Jede Farbe symbolisiert einen Würfel derselben Farbe. Ist das nächste Feld ein Grünes, so nimmt man sich den grünen Würfel. In Prinzip bestimmst du als Spieler wie weit du ziehen möchtest und nimmst die entsprechenden Würfel in der jeweiligen Farbe. Nun werden alle Würfel auf einmal gewürfelt und das Ergebnis der Würfelaugen addiert. Entspricht nun der zusammengezählte Wert dem des Tieres oder ist dieser geringer, so kann man die entsprechenden Felder ziehen. Ist die Zahl jedoch höher, so darf lediglich 1 Feld gezogen werden. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Achtung die Übersichtstafel zeigt euch den Durchschnitt und die Augenzahl der Würfel an. Dabei sind die beigefarbenen Würfel mit maximal einer Augenzahl von 2 ausgestattet, während braun sämtliche Zahlen von 1-6 ausschöpft. 

Erreicht ein Spieler ein Etappenziel, so wird die laufende Rund zu Ende gespielt. Anschließend heißt es neue Tiere auswählen, die immer am Anfang einer Etappe ausgelegt werden. Jener Spieler, der an letzter Stelle liegt hat die Wahl der Qual. Einige Tiere sind wahnsinnig schnell und haben jedoch keine Sonderfunktion. Einige sind langsam, dafür darf man am Ende des Spiels noch zusätzliche Schritte ziehen. Andere Tiere haben andere Funktionen, wie Würfel mit allen Beigen und fahre anschließend die gewürfelte Augenzahl. Natürlich bringt es einen Vorteil als Erster zu wählen und diesmal heißt es: Den Ersten (führenden Spieler) fressen die Hunde, denn der Spieler muss nehmen was übrig bleibt!


Spielende...
Wird die Ziellinie erreicht wird auch hier die Runde beendet. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei, denn nun werden die Bonuswerte also die angedruckten Schritte gezogen. Dabei kann das Endergebnis noch ganz schon herumgewirbelt werden. Wer nun ganz vorne ist, ist Sieger von Crazy Race!

Fazit:
Crazy Race ist einfach und dennoch genial. Eine wirklich gelungene Idee! Das Spiel kann zum Evergreen avancieren, denn es ist ein Familienspiel wie es im Buche steht. Es ist auch nicht so einfach, sich für ein Tier zu entscheiden, denn es gibt so viele unterschiedliche Tiere mit ebenso so viele Sonderaktionen. Ja es wäre schon sehr schön die Würfel nochmals würfeln zu dürfen! Crazy Race ein wirklich verrücktes Rennen, das bis zum Schluss spannend bleibt!

Wertung: 10 / 10