Samstag, 10. Juni 2017

Die Mumie - Review / Filmkritik

Kinostart: 09.06.2017 2017
Genre: Action, Abenteuer, Horror


Die Mumie feiert ihr Comeback und ein durchaus gelungenes. Wer jedoch ein Remake von die Mumie erwartet wird enttäuscht sein, denn vielmehr handelt es sich um eine gelungene Neuinterpretation, einer interessanten Story, die ein wenig verzwickt erscheint, mit einer Menge an Action und natürlich darf der Horror nicht fehlen. 

Ahmanet war die Tochter eines mächtigen Herrschers und sie war die legitime Nachfolgerin. Was wenn ein männlicher Nachfolger geboren ist, wie in diesem Fall geschehen, dann heißt es aus und vorbei mit den Machtgedanken. Doch wenn einem die Besessenheit derartig übermannt hat, verlässt man den Pfad der Tugend, wie in diesem Fall Ahmanet und bestreitet einen Weg den man besser nicht wählen sollte. Sie geht ein waghalsiges Bündnis mit dem Todesgott Set ein und bringt kurzerhand ihre Familie um. Jetzt steht der absoluten Macht nichts mehr im Wege, doch die Priester haben was dagegen. 


Gemeinsam gelingt es ihnen Ahmanet zu bändigen und lebendig, mumifiziert in einem Sarkophag in einer versteckten Höhle zu begraben. Dabei wird eine geschickte Falle aufgebaut und ein Becken, das mit puren Quecksilber gefüllt ist. Auch damals hat man bereits die Erfahrung mit diesen höchst giftigen Stoff gemacht.  Jahrtausende Jahre passiert nichts, doch als der Abenteurer Nick Morton gespielt von keinem geringeren als Tom Cruise mit seinen Freund Chris Vail diesen Ort entdeckt, ändert sich einiges!


Der Ort ist schwer bewacht, also schlägt der Plan hineinzuschleichen leider fehl und es gilt zu fliehen. Doch wohin stellt sich die Frage, da ja von allen Ecken die Kugeln herbeisausen. Da hilft nur mehr eines: Luftangriff anfordern und den Ort bombardieren!  Der gewünscht Effekt tritt ein und die Feinde fliehen. Der Angriff legte aber die Höhle frei und wenn die Kräft freigesetzt werden gibt es kein zurück mehr...... ein märchenhaftes Abenteuer nimmt seinen Lauf.



Fazit:
Die Mumie ist ein gutes Popcornkino mit einer Menge an Action und Abenteuer. Ahmanet ist tödlich und gefährlich zu gleich, doch Nick kann ihr nicht widerstehen und wird immer wieder und wieder verzaubert. Gibt es einen Ausweg und wie kann der Fluch gebannt werden! Ah ja unbedingt in 3D anschauen, denn so wirkt der Film noch imposanter. Ein guter Film mit der Hoffnung auf eine Fortsetzung!

Wertung: 7 / 10