Donnerstag, 24. März 2016

Kerala: Der Weg der Elefanten - Test / Review

Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Legespiel, Elefanten
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Dauer: 30 Minuten

Willkommen beim Elefanten-Festival in der indischen Provinz Kerala! Überall stolzieren bunt geschmückte Elefanten durch die Gegend. Jeder der Spieler hat 2 Elefanten am Start. Im Prinzip ist es ganz einfach. Ein Plättchen legen und den Elefanten auf dieses ziehen. Dadurch entsteht ein schönes Muster. Doch ein Fleckerlteppich führt nicht zum Sieg. Die Farben sollten zusammenhängend sein. Dies ist leichter gesagt als getan, denn schließlich kommen dir die Mitspieler in die Quere. Aber keine Sorge: Mal wird dir ein Plättchen weggeschnappt und mal nimmst du eines den Mitspielern weg.

Zum Spiel
Bei Kerala baut jeder Spieler unabhängig von einander seine eigene Fläche. Am Ende des Spiel sollte man pro Farbe nur 1 zusammenhängendes Gebiet haben. Eine Ausnahme: Für die eigene Start-Farbe dürft ihr 2 Gebiete haben.  Ansonsten gibt es Minuspunkte. Auch für jede fehlende Farbe gibt es Minuspunkte. Pluspunkte gibt es für jedes Elefanten-Symbol auf den Plättchen! 


Die 2 Elefanten werden zu Beginn des Spiels auf das Startplättchen gestellt. Eine bestimmte Anzahl an Plättchen wandern in den Stoffbeutel. Schon kann das Spiel beginnen. Es werden so viele Plättchen gezogen, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Diese werden offen in die Tischmitte gelegt. Der Spieler, der die Plättchen gezogen hat ist in dieser Runde der Startspieler und wählt ein Plättchen aus. Es wird an das angrenzende Plättchen, wo sich ein Elefant befindet gelegt und anschließend wird die Elefanten-Figur auf das neu angelegte Plättchen gezogen. Der Zug ist beendet und der nächste Spieler ist an der Reihe. Die Runde ist beendet sobald das letzte Plättchen von der Tischmitte vom letzten Spieler genommen wurde. Schließlich wird der Stoffbeutel an den linken Mitspieler gegeben und eine neue Runde beginnt.

Doch damit dies nicht zu eintönig wird, gibt es noch eine weitere Möglichkeit ein Plättchen zu legen. Man kann ein angrenzendes Plättchen überbauen. Sehr sinnvoll, wenn die Farbe ganz und gar nicht passt. Was passiert eigentlich, wenn man das Plättchen partout nicht nehmen will? Ganz einfach passen. Der stehende Elefant wird hingelegt und das übrig gebliebene Plättchen am Ende der Runde in die Schachtel zurück gelegt. Die Plättchen sind mit 1, 2 oder 3 Elefanten ausgestattet. Desto mehr darauf abgebildet sind, desto mehr Siegespunkte winken.

Es gibt unterschiedliche Sonderplättchen! Zuerst wäre da der farbige Bogen. Es gibt dafür nur Pluspunkte, wenn ein Plättchen anliegt, das der Farbe des Bogens entspricht. Ein weiteres Sonderplättchen ist "Elfanten-Figur versetzen". Man darf einer der beiden Elefanten-Figuren auf ein beliebiges Plättchen setzen.  Beim Sonderplättchen "Plättchen verschieben", darf ein beliebiges Plättchen verschoben werden. Ausnahme: Das Plättchen darf nicht komplett umbaut sein und ein Elefant darf nicht darauf stehen.

Spielende
Nun werden alle Punkte zusammengezählt, sowohl Minus,- als auch Pluspunkte. Jener Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt Kerala!

Fazit:
Kerala ist ein traumhaftes Spiel für die ganze Familie. Der Glücksfaktor ist deutlich reduziert, da es keinen Würfel im Spiel gibt. Planung ist angesagt: Riskiere ich ein Plättchen zu nehmen, dass nicht zum angrenzenden Gebiet passt, in der Hoffnung es versetzen zu können! Überbaue ich ein Plättchen, damit ich mehr Siegespunkte bekomme! Kerala ist schnell gespielt, macht unglaublich viel Laune und ist ein perfektes Spiel für den Einstieg eines Spieleabends!

Wertung: 9 / 10