Dienstag, 29. März 2016

Lunte - Test / Review



Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Kartenspiel
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Dauer: 20 Minuten


Hat man einmal "Lunte" gerochen, dann kann man es schon einmal laut krachen lassen! Das denkt sich Pablo Parauz auch und lässt es beim jährlichen Wettstreit der Pyromanen deftig knallen. Wer von den Spielern kann die größte Ladung zur Explosion bringen! Es ist wahrlich nicht einfach, denn die Spieler sabotieren sich gegenseitig. Kurz mit dem Schlauch über die brennende Zündschnur geschüttet und schon ist der Knall unterbunden! Rache ist süß, die Revanche kommt bestimmt!

Zum Spiel

Jeder Spieler erhält 4 Luntekarten und eine Löschkarte. Die übrigen Lösch,- und Luntekarten werden gemischt. Die Schlusskarte wird in einem separaten kleinen Stapel gemischt und unter den eigentlichen Nachziehstapel gelegt. Schon kann es losgehen. 

Der Spieler kann entweder eine Karte von seiner Hand ausspielen oder eine Bombe zünden. Wird eine Luntekarte ausgespielt, kann eine Brandspur gelegt werden. Der jeweilige Wert ist auf der Karte angedruckt. Es können maximal 2 Brandspuren gelegt werden. Gibt es bereits eine Brandspur und wird eine weitere Karte gelegt, so wird der Kartenwert der vorherigen Karte überdeckt. Neben der Luntekarte kann der Spieler auch alternativ eine Löschkarte ausspielen. Wird die Löschkarte gespielt kommt sie vor die Brandspur und es werden alle Luntekarten aus dieser Spur entfernt. Auf eine Löschkarte kann man wieder eine neue Luntekarte legen. Der Wert einer Löschkarte beträgt 10. 



Ist eine Brandspur schon sehr lukrativ, es werden alle Werte der ausliegenden Karten addiert, so kann man eine Bombe zünden. Der gesamte Spur wird als offener Stapel mit der Bombe als oberste Karte vor dem Spieler abgelegt. In einer Runde kann ein Spieler 2 Bomben zünden. 

Spielende
Das Spiel endet wenn alle Spieler zwei Bomben gezündet oder die Schlusskarte im Nachziehstapel gezogen wurde. Es werden alle Werte der offenen Karten des eigenen Bombenstapel eines Spielers zusammengezählt und die Werte der Handkarten abgezogen. Wer nun die meisten Punkte hat, gewinnt das explosive Spiel.

Fazit:
Lunte ist ein Spiel für zwischendurch. Die Frage die sich stellt? Wann schlage ich zu und zünde die Bombe um ja einen hohen Wert zu erzielen. Wartet man länger und lässt so die anderen Spieler zünden! Die Gefahr besteht natürlich das die Schlusskarte kommt! Hohe Werte sollte man am Ende tunlichst loswerden, um nicht zu viele Minuspunkte zu kassieren. Jedoch kann ein anderer Spieler somit eine hohe Punkteanzahl erzielen. Gut dann besser löschen! Wie man es auch dreht es ist äußerst verzwickt. Ein wenig mehr Aktionsmöglichkeiten hätte Lunte nicht geschadet, beispielsweise eine Karte wo der linke Nachbar übersprungen wird, eine Karte wo man wieder die Brandschnur entfachen kann oder den klassischen Richtungswechsel. Lunte ist ein sehr einfaches Spiel mit wenig Aktionsmöglichkeiten.

Bewertung: 6 / 10