Sonntag, 14. August 2016

Panini präsentiert auf der GamesCom den Roman-Zweiteiler zum Augmented-Reality-Adventure "Sumerland


Wo Realität, Spiel und Fiktion sich vermischen, liegt irgendwo Sumerland. Im Olympiapark München können Besucher mithilfe einer App magische Symbole aufspüren, die an verschiedenen Orten auf dem Parkgelände versteckt sind. Das Augmented-Reality-Adventure Sumerland lässt anspruchsvolle Abenteurer mithilfe eines Smartphones oder Tablets hinter den Schleier der vermeintlichen Realität blicken. Die Geschichte zu diesem Rätsel basiert auf dem Sumerland Roman-Zweiteiler, der offiziell am 22. August bei Panini erscheint und nächste Woche auf der GamesCom in Köln am Panini-Stand präsentiert wird. Er handelt von einer fantastischen Wirklichkeit, die hinter der Illusion unserer Alltagswelt verborgen liegt. 

Nur wenige Eingeweihte wissen, dass unsere Zivilisation nichts als eine kollektive Illusion ist, in der die Menschen gefangen gehalten werden. In Wahrheit tobt ein geheimer Krieg in der fantastischen Realität hinter der Scheinwelt unseres Alltags. Auf der einen Seite steht der babylonische Stadtkegel von Waylhaghiri, in dem alle Zivilisationsepochen der Menschheit übereinander geschichtet sind. Diese einzige Stadt auf der Welt lebt von der Perfektionierung der zivilisatorischen Ästhetik. Glamour, Mode und Manipulation sind bis in die Intimsphäre allgegenwärtig. Auf der anderen Seite steht die umgebende Wildnis des Sumerlandes, in der Tiermenschen leben, die verspielt und kindlich, aber auch unberechenbar und grausam sind. Die jahrhundertealten, doch ewig kindlichen Herrscher beider Reiche, Prinz Zazamael und Prinzessin Serisada, kämpfen erbittert um die Vorherrschaft. 

Die Geschichte der Romane mit den Titeln Sumerland: Prinzessin Serisada und Sumerland: Prinz Zazamael ist nahtlos mit dem Spiel verwoben. Diese Verzahnung von Story, Artworksund (Rätsel-)Spiel machen neben der technischen Finesse der Augmented-Reality-Darstellungen die Essenz von Sumerland aus. „Unser Rätselspiel ist kein isoliertes Erlebnis, sondern vielmehr das Tor zueiner dahinter liegenden geheimen Welt“, erklärt Lasse Ernst vom Entwickler Noon Games. Die detailreichen und fantastischen Artworks steuerte die prämierte Hamburger BildkünstlerinInga Nielsen bei – sie schuf mit ihren einzigartigen, atmosphärischenZeichnungen einen ganz eigenen künstlerischen Kosmos. 

Sumerland ist anspruchsvolle und technisch innovative Unterhaltung. Die Smartphone-App mit dem Namen Apparatu Memoria Sumerland ist für iOS (App Store) und Android (Google Play) verfügbar.