Sonntag, 7. August 2016

The Finest Hours - Filmkritik



Filmformat: DVD, Blu-ray,
Erhältlich ab: 18. August 2016
Genre: Action, wahre Geschichte


@ Disney


Wir schreiben das Jahr 1952. Ein Jahr, das in die Geschichte der Seerettung eingehen wird. The Finest Hours spielt auf einer wahren Begebenheit. Vor der amerikanischen Ostküste tobt ein Sturm von gigantischen Ausmaß. 20 Meter hohe Wellen bei einer Stärke von 9 türmen sich auf. Wenn man ehrlich ist, setzt keiner freiwillig einen Fuß vor die Tür. Doch was ist, wenn ein Schiff in Seenot gerät. So basiert mit den Öltanker SS Pendleton, der den Druck der Wassermassen nicht mehr standhalten kann und in zwei Teile gerissen wird. Ein Teil mit den Kapitän sinkt sofort und der andere Teil treibt noch im Meer herum. Dazu gehört auch der Maschinenraum, der glücklicherweise noch Intakt ist. 


@ Disney
Der Maschinist Ray Sybert erkennt die ernste Lage und da keiner mehr von der oberen Riege Befehle geben kann, nimmt er kurzerhand das Ruder in die Hand und schlägt einen waghalsigen, aber dennoch einen klugen Plan vor. Die einzige Chance Zeit zu gewinnen und das Schiff vor dem drohenden Sinken zu bewahren, will er es auf einen Untergrund bzw. Sandbank manövrieren, wo es hoffentlich festsitzt und so auf die Hilfe zu warten. 

Die Hilfe ist jedoch weit und breit nicht in Sicht, da sich die Rettungsschiffe alle auf einen zweiten Öltanker konzentriert, der ebenfalls zu sinken droht. Also gibt es keine Hoffnung für die Rettung der Öltanker SS Pendleton. Nicht ganz, denn der Steuermann Bernie Webber bekommt den Auftrag den Öltanker zu suchen und die Crew zu retten. Da gibt es ein riesiges Problem! Das hölzerne Rettungsboot ist nicht wirklich geeignet sich gegen den hohen Wellengang durchzusetzen, denn die Sandbank, gemischt mit den hohen Wellen ergibt einen tödlichen Mix. Befehl ist Befehl und da hilft es nicht zu tricksen. 

@ Disney

Fazit:
The Finest Hours versteht es das Publikum zu verzaubern und in den Bann zu ziehen. Eine Geschichte die gerade zu schreit verfilmt zu werden. Gesagt getan und das Ganze mit spektakulären Aufnahmen gewürzt trägt viel zur Atmosphäre bei. Wow, alleine wenn sich der Öltanker SS Pendleton zerteilt und anschließend auf dem offenen Meer treibt ist eine Wucht. Die Anspannung im Schiff ist spürbar und die Resignation macht sich breit. The Finest Hours ein Kampf ums nackte Überleben!

Wertung: 8 / 10







@ Disney