Samstag, 20. Mai 2017

Puyo Puyo Tetris - Test / Review



Erscheinungsdatum: April 2017
Genre: Puzzle, Party
Plattform: Nintendo Switch, PS4


Tetris ist und bleibt ein beliebter Klassiker und das Konzept ist schon gefühlt sehr alt. Doch wie einen neuen Schwung hineinbringen, denn Ableger gibt es wie am Sand am Meer! Na wie wäre es wenn man Tetris mit Puyo Puyo mischt! Doch was ist denn genau Puyo Puyo? Es sind Tropfen, die wie Tetris-Steine erscheinen. Im Gegensatz zu Tetris, wo eine Reihe gebildet wird, läuft es ein wenig anders, denn hier werden vier Tropfen der gleichen Farbe zusammengeführt und dann lösen sie sich auf. Dabei gibt es nicht nur kleine Tropfen, die jeweils aus zwei Farben bestehen, sondern auch riesige die sich zu kleinen Tropfen entfalten. Wir haben für euch die Switch-Edition getestet und tauchen dabei in ein wunderschönes Tetris Puyo Puyo-Abenteuer ein!

                                         

Sehr faszinierend bis zu vier Spieler können gleichzeitig gegeneinander antreten. Zu Beginn sollte man sich kurz den selbsterklärenden Tutorial anschauen und danach kann es schon los gehen. Es gibt eine Vielfalt von Möglichkeiten unter anderem der Versus Modus. Hier spielt man gegeneinander und versucht so schnell wie möglich viele Kombos zu schaffen. Bedeutet mehrere Reihen bzw. Regentropfen gleichzeitig auflösen. Wieso? Denn dadurch kann man den Mitspieler graue Blöcke in den Weg werfen und somit ist man einen Sieg näher, denn sobald der obere Bildschirmrand erreicht wurde heißt es "Spiel verloren"! 


Sehr cool es besteht natürlich die Möglichkeit die drohenden graue Blöcke abzuwehren, indem man ebenfalls mit dem nächsten Tropfen oder Stein Reihen auflöst. Je mehr desto besser und so kann man auch zum geschickten Gegenschlag ansetzen. Doch auch wenn die grauen Blöcke im Wege stehen ist der Kampf noch längst nicht verloren, denn sobald Tropfen aufgelöst wurden und daneben oder darunter befindet sich so eine graue Stelle, dann wird auch dieser aufgelöst. 

Puyo Puyo Tetris richtet sich eindeutig an mehrere Spieler. Bis zu vier Spieler können an dem Spaß teilhaben! Fantastisch, doch sei bewusst das es durchaus hektisch zu gehen kann. Ein weiterer Modus ist der Fusion Modus, eine Mischung wo sich die Tropfen mit den Tetris-Blöcken abwechseln. Zu beachten, dass eine Kombination nicht zulässig ist. Dieser Modus ist äußerst herausfordernd. Zudem gesellen sich noch viel mehr Modi wie Party, Battle, Challange und noch einiges mehr dazu. 



Faszinierend es gibt auch für Einzelspieler einen herausfordernden Abenteuermodus, der die unterschiedlichsten Aufgaben enthält. Erreiche eine bestimmte Anzahl an Punkte, indem du 10 Reihen auflöst. Erreich innerhalb von einer bestimmten Zeit eine Anzahl an Punkte. Trete gegen neue Kontrahenten an und besiege sie im Duell. Was ein neuer Rekord darstellen dürfte, sind die wirklich langen Dialoge, die die Story ein wenig ausschmücken. Man kann sie aber überspringen oder eine Auto-Modus aktivieren der zur nächsten Szene springt sobald der vorgelesene Dialog beendet ist. Jede Welt beinhaltet 10 unterschiedliche Levels die es zu bewältigen gilt. 


Fazit:
Puyo Puyo Tetris ist herausfordernd und faszinierend zugleich. Durch die Kombination von Tropfen und Blöcken kommt neue Dynamik in das leicht verstaubte Tetris-Prinzip. Es ist packend und gelungen zugleich und durch die vielen unterschiedlichen Modi kommt keine Langeweile auf. Puyo Puyo Tetris avanciert durch das gelungene Konzept zu einem Evergreen!

Wertung: 10 / 10