Donnerstag, 17. August 2017

Der Winter naht ... A Game of Thrones - Catan angekündigt!

Kosmos hat für den Herbst 2017 (16. Oktober), in Zusammenarbeit mit Fantasy Flight Games, die eigenständige CATAN-Edition „A Game of Thrones CATAN“, basierend auf der erfolgreichen Romanserie "Das Lied von Eis und Feuer" von J.R.R. Martin, angekündigt.


Zum Spiel 

Die geschworenen Brüder der Nachtwache suchen ein neues Oberhaupt aus ihren eigenen Rängen. Jeor Mormont möchte dafür jemanden haben, der die Infrastruktur der Schenkung verbessern kann, jenes reichen und unentwickelten Gebiets südlich der Mauer, das die Starks vor Tausenden von Jahren an die Nachtwache vergeben hatten. Die Herausforderung, von dem zu leben, was die gnadenlose Landschaft des Nordens hervorbringt ist schon schwer genug, aber wer die Infrastruktur der Schenkung verbessern will, muss auch die Mauer bemannen und sie gegen den Angriff der Wildlinge verteidigen, deren Ziel es ist sich nach Westeros durchzukämpfen. Viele Brüder wetteifern nun beim Bauen und Verteidigen miteinander und tun alles nur Mögliche, um Westeros zu schützen. Aber nur einer von ihnen wird seine Brüder übertreffen und zum neuen Lord Kommandanten aufsteigen. Seien Sie jedoch auf der Hut – der Norden birgt viele Gefahren und der Winter naht.


Die Wache beginnt

Als die Nachtwache vor Tausenden von Jahren gegründet wurde, vergab das Haus Stark die Schenkung an den Orden. Rechtmäßig gehört dieses Gebiet der Nachtwache, um die tapferen Brüder, die Westeros vor dem Norden schützen, mit Vorräten zu versorgen. Im Spiel liefert jede Landschaft dieses Gebiets eine von fünf Rohstoffen: Holz, Lehm, Wolle, Getreide und Erz. Die unwirtlichen Eisfelder produzieren nichts.

Die Spieler übernehmen die Rolle von Brüdern der Nachtwache und benutzen diese Rohstoffe, um Straßen, Siedlungen und Befestigungen zu bauen, Wächter für die Mauer anzuwerben oder Entwicklungskarten zu kaufen und so ihren Einfluss im Norden zu stärken. Durch diese Handlungen erhalten die Spieler Siegpunkte und steigern so ihre Macht und ihr Ansehen. Das Spielziel wird Spielern von Catan – Das Spiel vertraut sein: Wer zuerst 10 Siegpunkte erreicht, gewinnt und wird der neue Lord Kommandant der Nachtwache.

Das ist aber nicht so leicht wie es sich anhört, denn das die Schenkung umgebende Gebiet kann trügerisch sein. Wildinge nördlich der Mauer sind in die Schenkung eingedrungen und folgen ihrem eigenen Ehrenkodex, der oft mit den Gesetzen von Westeros im Widerspruch steht. Einer ihrer Ränge, Tormund Giantsbane, erkennt auf seinem Zug durch die Schenkung den Anspruch der Nachtwache auf das Land nicht an und raubt Rohstoffe, mit denen die Brüder ihren Orden zu versorgen gedenken.