Sonntag, 27. August 2017

Die Schöne und das Biest - Filmkritik / Review


Filmformat: DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray
Erhältlich ab: 10.08.2017
Genre: Abenteuer, Märchen, Fantasy

@ Disney 2016

Die Schöne und das Biest erlangte als Zeichentrickfilm im Jahr 1991 einen Kult-Status und ist im gleichem Atemzug wie Bambi, König der Löwen oder das Dschungelbuch zu nennen. Von Mogli und Balu wurde bereits im Jahr 2016 eine traumhafte Realverfilmung umgesetzt und nun erfolgt der nächste Streich mit "Die Schöne und das Biest". Das Besondere: Man hat sich eng an die Zeichentrickvorlage gehalten und der Zuschauer taucht in eine wundervolle Geschichte ein und wem es noch nicht zu real ist der greift zur gelungenen 3D-Version des Märchens, denn hier kann man so richtig in den Film eintauchen. 

Es war einmal vor langer Zeit in einem kleinen Dörfchen nahe der Stadt Paris als eine gewisse Bella, hervorragend gespielt von Emma Watson, der die Rolle wie auf den Leib geschneidert erscheint, lebte. Sie war ein wenig anders als die anderen Dorfbewohner. Gebildet und am liebsten liest sie in Bücher, wo sie in Romanzen und spannende Geschichten versinken kann.

@ Disney 2016

Natürlich hat sie einen Verehrer den ungebildet, eingebildeten und skrupellosen Macho Gaston, der die Intention hat sie zu heiraten, aber Bella lehnt dies absolut ab, da er nur Kämpfe und Schlachten im Sinn hat und so auch ein wenig naiv und ungehobelt ist. . Bella hat einen sehr sympathischen Vater, der vornehmlich Sachen repariert und anschließend ausliefert.

Eines Tages kommt ihr Vater mit der Pferdekutsche vom Weg ab, bedingt auch, dass er von einem Rudel von Wölfen verfolgt wird und strandet in einem imposanten Schloss mit einem riesigen Garten. Sehr seltsam, es ist Sommer und genau an diesem Fleck herrscht tiefster Winter und es ist eisig kalt. Im Schloss wärmt sich Bellas Vater beim Kamin auf. Doch es gehen seltsame Dinge vor sich, denn es bewegen und sprechen Tassen, Kerzenständer und noch viele andere Gegenstände. Das ist unheimlich und als er fliehen will, wird er vom Biest gestoppt und gefangen genommen. 

@ Disney 2016

Bella ist beunruhigt das das Pferd vom Vater zurückkehrt, aber ohne ihm und so macht sie sich auf die Suche und kurze Zeit später gelangt sie zum Schloss. Kann sie ihren Vater befreien? Wie reagiert das Biest darauf? Kann das Biest gerettet werden? Wie mischt sich Gaston in den weiteren Verlauf der Geschichte ein?

@ Disney 2016
Fazit:
Die Schöne und das Biest ist eine einzigartige und wunderschöne Realverfilmung. Beeindruckend und faszinierend zugleich ist die Geschichte, die sich 1:1 im Einklang mit der Comicverfilmung orientiert. Wer es noch ein wenig intensiver mag, greift zu der 3D-Version, die noch um einen Tick "schöner" ist. Die Schöne und das Biest ein Erlebnis für die ganze Familie und ein Film den man sich immer wieder gerne anschaut!

Wertung: 10 / 10