Montag, 14. August 2017

Planet der Affen: Survival - Filmkritik / Review


Kinostart: 03.08.2017
Genre: Action, Abenteuer


Nun ist der finale Teil der Trilogie mit Planet der Affen: Survival erschienen. Alles hat mit Planet der Affen: Prevolution seinen Anfang genommen. Noch ziemlich harmlos, wo quasi das erste Stadium der Evolution der Affen gezeigt wird und wie Caesar sich entwickelt. Der zweite Teil Planet der Affen: Revolution ist Caesar bereits ein richtiger Anführer und hier gibt es Action pur in der Wildnis. Nun kommt es zum Finale in rund 140 Minuten. Wer sich nicht mehr an die ersten 2 Teiler erinnern kann, stört dies kaum, denn es wird in den ersten paar Screens noch eine hervorragende Zusammenfassung gegeben. 

Im neuesten Teil wurde die Menschheit durch das Affenvirus dahingerafft. Die Menschen sterben zwar nicht, aber entwickeln sich zurück zu primitive Primaten, die nicht sprechen können, aber trotzdem sehr intelligent sind und zudem Gefühle zeigen. Das macht den Colonel den Entschluss, der bereits einen Krieg im 2 Teil mit Koba angezettelt hat, abermals gegen die Affen vorzugehen.

Die erste Angriffswelle verläuft erfolglos und Ceasar schickt eine Botschaft an den Colonel mit der letzten Hoffnung Frieden zu erzielen, denn Ceasar möchte nur friedlich und ohne irgendeinen Menscheneinfluss im Wald leben. Doch noch am selben Abend, dringt der Colonel persönlich in das Versteck der Affen ein und überrascht Ceasar. Dieser überlebt zwar, doch muss seine Familie daran glauben. Unheimlich Wut steigt in ihm auf und er sehnt sich nach Rache. Deswegen geht Ceasar nicht mit seinem Stamm mit, der sich in weitere ferne eine neue Behausung suchen möchte. Er nimmt Maurice, Luca, und Rocket mit um den Colonel zu finden. 


Fazit:
Planet der Affen: Survival ist das Highlight der Trilogie und rundet den Gesamteindruck ab. Der Film zeigt enorm viele Emotionen, sowohl traurige, rührende als auch lustige Situationen. Nebenbei geizt der Film nicht mit Special-Effekts die in wunderschönen 3D gezeigt werden. Planet der Affen: Survival ein sehenswerter Film durch und durch. 

Wertung: 10 / 10