Eine pfiffige Maus, ein quietschendes Monster und ein kulleräugiges Chamäleon sind die Helden der aktuellen Jumbo-Kartenspiel- Serie für Vorschulkinder. Die Themen der Spiele sind ebenso kindgerecht wie facettenreich: „Farm Alarm!“ ist ein Tiergeräusche-Memo, „Crazy Candy“ trainiert die Auge-Hand- Koordination mit Bildern süßer Bonbons und „Catch Match“ die Reaktionsschnelligkeit anhand von Formen, Farben und Zahlen. Dank ihrer kompakten Verpackung eigen sich die Spiele auch zum Mitnehmen in den Urlaub. Und die kleinen Quietschtierchen können die Kinder durch eine Öffnung in der Verpackung gleich mal probedrücken.
Muuh, Määh, Wuff, Kikeriki – am Spieltisch geht es tierisch zu. Karten mit Tierbildern werden aufgedeckt, das entsprechende Tiergeräusch nachgeahmt und dann die Karten in einer Reihe wieder verdeckt abgelegt. Jeder, der drankommt, sollte die gesamte „Geräuschkette“ in der richtigen Abfolge schaffen. Anfangs geht das alles noch recht einfach, im Laufe der Zeit entpuppt sich das akustische Memo-Spiel aber als echte Herausforderung. Wer einen Mitspieler bei einem Fehler ertappt, schnappt sich schließlich die Quietschmaus und gewinnt eine Karte. Wer als Erster fünf Karten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Spielerzahl: 2-6
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Unverbindlich empfohlener Verkaufspreis: ca. 10,99 Euro
Aus dem Glas mit Süßigkeiten sind vier bunte Bonbons herausgefallen und liegen auf dem Tisch. Der Reihe nach decken die Spieler nun Spielkarten auf. Wer als erster entdeckt, welches Bonbon jene Farben aufweist, die auch auf den Karten zu sehen sind, schnappt sich das entsprechende Zuckerl. Passen keine Farben, fängt man statt der Süßigkeiten das entzückende Quietschmonster, das die Bonbons bewacht. Das geht turbulent dahin, bis alle Karten ausgespielt sind, und macht der ganzen Familie riesig Spaß.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spielerzahl: 2-6
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Unverbindlich empfohlener Verkaufspreis: ca. 10,99 Euro
Catch Match
Bei „Catch Match“ sind vor allem gute Konzentration und rasche Reaktion gefragt. Nach und nach werden Spielkarten aufgedeckt, die jeweils eine Reihe von Symbolen zeigen. Wer Übereinstimmungen findet, schnappt sich die entsprechenden Karten, doch es geht abwechselnd um Farbe, Form oder Anzahl der abgebildeten Symbole. Taucht eine Chamäleon-Karte auf, ist es Zeit, das kleine grüne Chamäleon mit den großen Augen zu fangen, das am Spieltisch wacht.
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Spielerzahl: 2-6
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Unverbindlich empfohlener Verkaufspreis: ca. 10,99 Euro