Sonntag, 14. April 2019

Frank Miller - Xerxes - Kritik / Review



Erscheinungsdatum: April 2019
Verlag: Cross Cult
Genre: Horror, Mystery, History
Seiten: 112
Autor: Frank Miller
Zeichner: Frank Miller


Die Fans von 300 warten schon sehnsüchtig auf einen 3ten Teil des Films, der die Trilogie abschließt. Doch man muss sich leider noch gedulden, denn mehr als ein paar Gerüchte gibt es nicht. Doch man kann sich noch mit etwas anderen vergnügen, mit dem Comic von Frank Miller, wo der Aufstieg bis hin zu seinem Untergang von Xerxes und viele weitere Details beschrieben werden. Auch ein perfekter Abstecher von Assassines Creed Odyssey, das ja im gleichnamigen Universum spielt 

Die Geschichte beginnt mit Dareios einen Herrscher der den nächsten Herrscher Xerxes um nichts nachsteht. Seine Armee ist gigantisch gefährlich und immer mit dem Ziel das ultimative Imperium zu haben. So gesehen gibt es immer wieder Ambitionen von ihm das Reich auf Griechenland auszudehnen. Als Darios wieder an Expansion denkt und mit seinem Sohn Xerxes nach Griechenland reist hat er schon das hohe Alter erreicht. Gesegnet mit einem weißen Bart ist er fest entschlossen zu gewinnen. Doch es kommt ganz anders und Xerxes muss mit ansehen, wie sein geliebter Vater stirbt.


Mit dem Schicksalsschlag der kaum zu verkraften ist, kommt Xerxes gestärkt hervor und er schwört bittere Rache: Ich werde dich rächen... mit Flüssen aus Blut! Zudem macht Xerxes noch eine Wandlung durch, so wie man ihm aus den 300 Filmen kennt! Der vermeintlich neue Gott von Persien lässt seine Muskeln mit einer riesen Armee spielen. Eine schöne Story bis hin zu dem nächsten Herrscher Alexander den Großen!

Fazit:
Die Geschichte eignet sich perfekt dazu, um noch tiefer in jene Zeit einzutauchen und diese nochmals Review passieren zulassen. In Kombination aus Assassines Creed Odyssey, wo das DLC sich den Persern widmet, ist es der perfekte Übergang. Die Zeichnungen sind verschwommen, einfach und regen die Fantasie an. Wer detailliertere Zeichnungen mag wird hier enttäuscht. Xerxes hat übrigens nie selbst ein Schwert ergriffen, sehr gut denn dadurch hat er recht lange regiert!

Wertung: 8 / 10