Samstag, 27. April 2019

Assassin’s Creed Odyssey – Das Schicksal von Atlantis DLC Episode 1: Die Elysischen Gefilde - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: April 2019
Genre: Action, Kampf, Götter, Fantasie
Plattform: XBOX One, PC, PS4


Willkommen zurück im Assassin´s Creed Universum und zwar genauer gesagt zum 2ten DLC mit dem klingenden Namen "Das Schicksal von Atlantis". Einfach genial, denn in Episode 1 verlassen wir als Alexios / Kassandra das antike Griechenland und tauchen in die Götterwelt ein, wie der Titel schon verrät in "Die Elysischen Gefilde". Wollt ihr das Abenteuer den DLC beginnen benötigt ihr mindestens das Level 28 bzw. als Alternative hat UbiSoft ein Set gebastelt, wo ihr auf Stufe 52 beginnen könnt. Was aber nicht so gut ist, da die ganzen Fähigkeitspunkte und andere Gegenstände für das eigentliche Hauptspiel nicht mitgenommen werden kann. Level 28 ist aber sehr schnell zu erreichen und ohnehin wird man mit einer höheren Stufe beginnen, wenn man das Hauptspiel und den ersten DLC bereits durch gezockt hat. 

Beherrscht wird Elysium von Persephone, die alles und jeden unter Kontrolle haben möchte. Das merkt man schon zu Beginn, da man kaum als man dort ankommt von ihren Soldaten angegriffen wird. Soldaten, die zuerst regungslose Statuen sind und sich dann als äußerst bewegliche Kampfmaschinen entpuppen. Auch entziehen sie Adrenalin und unser Protagonist kann das Adrenalin für kurze Zeit nicht verwenden. Außerdem beamen sie sich von einem Punkt zum anderen und lassen einen fürchterlichen Strahl von sich, der unseren Helden/in nicht zu wenige Lebenspunkte abzieht. Insgesamt ist das Balancing weiterhin sehr gut und die Kämpfe spektakulär und schaffbar.


Persepohne ist die Frau von Hades und Alexios / Kassandra sitzen in Elysium fest. Es gibt jedoch eine Möglichkeit zu entkommen, aber bis jetzt ist es noch keinem Sterblichen gelungen! Äußerst aussichtslos oder doch nicht, denn auch in diesen Gefilden regt sich Widerstand und man bekommt auch von anderen Göttern Unterstützung. Auch hier wie im Hauptspiel werden wegweisende Entscheidungen getroffen, die wiederum Auswirkung auf dem Verlauf des Spieles haben. 


Neben den perfekt geskripteten Szenen, die den Verlauf der Story vorspinnen, offenbart sich mit den Elysischen Gefilden eine bis dato noch nie gesehene bunte Vielfalt und äußerst schöne Landschaft. Was da gelungen ist, verdient einfach nur sehr großen Respekt! Es macht einfach nur Freude durch die Landschaft zu ziehen und zu staunen. Es ragen viele Felsen empor und auf diesen wurden Tempel und viele andere Sachen errichtet. Um auf die luftige Höhe zu kommen, kann man entweder den klassischen Weg wählen und hinaufklettern oder man teleportiert sich einfach hinauf. Es gibt natürlich wieder viele Orte und Höhlen die als Fragezeichen entdeckt und gemeistert werden wollen. Zudem werden Statuen zerstört, damit unsere Held mit mehr Fähigkeitspunkte ausgestattet und Persepohne geschwächt wird.
 
Genial, zudem werden neue Fähigkeiten freigeschaltet. Mit Zeitlupe des Kronos bekommt ihr mit jedem Kopfschuss eine zusätzliche Verlangsamung von ein paar Sekunden und zudem verstärkt sich der Schaden. Weiters gibt es noch Attacke des Ares, Wahnsinn des Ares und Macht der Artemis. All diese Fähigkeiten, sobald man diese im Laufe des Spieles im Besitz hat, kann man sie zusätzlich aktivieren. 

Fazit:
Mit Assassin’s Creed Odyssey – Das Schicksal von Atlantis DLC Episode 1: Die Elysischen Gefilde wird ein neues Kapitel aufgeschlagen, das den Spieler noch tiefer in Geschichte von Assassin´s Creed Odyssey eintauchen lässt. Das Setting ist derartig schön, das man eigentlich viel länger darin verweilen möchte. Auch die Geschichte mit ihren Wendungen / Verlockungen ist genial inszeniert. Wohlgemerkt ist es ein DLC und der 1 Teil, wo man auch gut und gerne ein Hauptspiel machen hätte können - damit erreicht dies eine neue Dimension. Episode 1 ist wie gesagt genial und es dürstet einem förmlich nach Episode 2!

Wertung: 10 / 10