Samstag, 4. Mai 2019

Batman - Der weiße Ritter - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: März 2019
Verlag: Panini
Genre: Action, Fantasie, Sci-Fi,
Seiten: 220
Autor: Sean Murphy
Zeichner: Sean Murphy


DC Comics bringt unter dem Black Label Panel-Geschichten heraus, die in der Vergangenheit äußerst erfolgreich und lesenswert waren. Vor allem handelt es sich um abgeschlossene Geschichte, die auch keine großen Vorkenntnisse benötigen und man sich als Leser gleich in Story vertiefen kann. Der Anfang macht Sean Murphys viel gelobtes Batman: Der weiße Ritter, der sich das Black Label redlich verdient hat. Aber überzeuge dich selbst!

Es ist wieder einmal so ein Tag an dem Batman Joker durch die halbe Stadt verfolgt. Joker geniest es sichtlich, denn sein Katz und Maus Spiel hat System. Diesmal ist es eine aufgeklappte Brücke, das Batman mit dem Batmobil überwinden muss - kein Problem. Danach geht es über ein Dach, das dadurch ziemlich ramponiert wurde - ja das Batmobil ist ziemlich schwer. Anschließend vorbei an Arbeiter, wo beinahe ein Unglück passierte und schließlich der Showdown in einer Lagerhalle, wo der vermeintliche Täter Joker zu einem Opfer wird und die Kameras das Spektakel live aufzeichnete. 


Dabei bemerkte und empfindet der Joker das Bats und er ein Team sind, die genial zusammenarbeiten und nur mehr der Versöhnungssex fehle. -) Ein Schelm der was böses denkt. Schließlich und endlich wurde der Joker so stark verprügelt und mit Pillen vollgestopft das er in der Intensivstation landete! Eines darf man nicht vergessen: Der Joker terrorisiert schon seit Jahren die Stadt und warum wird er bloß verteidigt?

Doch dann kommt plötzlich die Verwandlung! Joker ist nicht mehr der Joker sondern hat nun unter seinem Namen Kack Napier seinen genialen Auftritt? Wieso? Er ist nun der Gute und es gilt nun das Verbrechen zu bekämpfen, sich bei den Bürgern als Retter aufzutreten und vor allem Batman als Saubermann zu bekämpfen. Außerdem gibt es einen spektakulären Fonds von 3 Milliarden, der für die Zerstörung und Schäden durch die Verbrechungsbekämpfung aufkommt. Diesen anzuzapfen ist doch mehr als verlockend. 



Fazit:
Batman - Der weiße Ritter ist ein herausragender Comic-Band, der von keinem Batman-Fan versäumt werden sollte. Eine ergreifende Geschichte, wo Jack Napier alias Joker die Seite wechselt und als guter Held auftritt. Kein Joker mehr kann das sein? Natürlich nicht im Schatten kommt schon der Nächste der sich Neo-Joker nennt, um die Schurken zu vereinen und endgültig Gotham zu vernichten - ein Meisterwerk in einem Band!

Wertung: 10/10