Orte erkunden, Gegenstände kombinieren, gemeinsam spannende Abenteuer erleben und bewältigen. Mit den „Adventure Games“ hat der Kosmos Verlag in diesem Jahr eine neue Brettspielreihe zum Trendthema kooperative Event-Spiele veröffentlicht. Dieser Tage kommt nun das dritte Spiel der Serie auf den Markt. Auf der „Vulkaninsel" schlüpfen die Spieler in die Rollen von vier Studierenden, die mysteriösen Geschehnissen auf der Spur sind, während die Polizei noch im Dunkeln tappt. In vier Kapiteln sind sie mit Schmugglern und vielen mysteriösen Ereignissen konfrontiert. Wie die Geschichte ausgeht, liegt in ihren Händen.
Bei den Adventure Games wird wie im gleichnamigen Computerspiele-Genre nach und nach eine mysteriöse Geschichte entdeckt und gelöst. Wie in einem „analogen Computerspiel“ schlüpfen die Spieler in bestimmte Rollen, erkunden gemeinsam Räume, sprechen mit Personen, suchen Hinweise und kombinieren verschiedene Gegenstände miteinander, um das Geheimnis zu enthüllen. Je nachdem, welche Entscheidungen die Spieler treffen, ändert sich aber auch der Lauf der Geschichte, und es gibt kein Zurück mehr.
Während bei den ebenso erfolgreichen „Exit“-Spielen von Kosmos die Lösung der Rätsel im Vordergrund steht, geht es hier mehr um das Erkennen der Geschichte. Zeitdruck spielt dabei keine Rolle. Dementsprechend sind beim Erleben des Spieles viele verschiedene Wege möglich, und es gibt nicht nur die eine richtige Lösung. Wenn man möchte, lässt man sich die Texte von einer atmosphärischen App vorlesen, und wer einmal nicht weiter weiß, kann ohne Punkteabzug Hilfstipps verwenden – ohne Spoilergefahr versteht sich.
Die ersten beiden Spiele der Adventure Games-Reihe haben im heurigen Frühjahr bereits zahlreiche Spielerrunden begeistert. In „Adventure Games – Das Verlies“ erwachen die Spieler in einer düsteren Kerkerzelle, deren Geheimnis es zu lüften gilt. Bei „Adventure Games – Die Monochrome AG“ müssen die Spieler in ein Forschungs-Hochhaus einbrechen und herausfinden, was dort hinter verspiegelten Fenstern vor sich geht. Entwickelt wurden die Adventure Games von den beiden australischen Autoren Phil Walker-Harding und Matthew Dunstan. Ab dem aktuellen dritten Spiel bindet der Kosmos Verlag weitere Autoren zur Story-Entwicklung mit ein. Diesmal stammen Szenario und Geschichte von Chihiro Mori.