Samstag, 21. November 2020

Sackboy: A Big Adventure – Test / Review

Erscheinungsdatum: November 2020
Genre: Jump`n Run
Plattform: PlayStation 4, PlayStation 5 

Sackboy ist endlich wieder zurück und zwar pünktlich zum Launch der Playstation 5, was hervorragend ist, denn wir haben Sackboy schon tagein, tagaus auf den anderen Konsolen (PS 3, PSP, PS4) begleitet und auch im neuesten Abenteuer bekommt man feinste Jump’n Run Kost. 

Den Leveleditor gibt es nicht mehr dafür ein Abenteuer, das sich über mehrere Planeten erstreckt und wie schon bei den anderen Little Big Planet Spielen darf man auch hier mit bis zu 4 Spieler zocken. Das macht Sinn, das macht viel mehr Spaß als wenn man das Spiel alleine zockt.


Unterhaltung ist somit garantiert und das umso mehr denn die Steuerung lässt keine Wünsche offen, denn sie reagiert auf alles und das ist auch dringend notwendig, denn in den Stricklevels, wo man die unterschiedlichen Pokale einheimsen kann geht es schlichtweg darum, so schnell wie möglich ans Ziel zu gelangen, zwischenzeitlich einen Zeitbonus einzuheimsen, umso den gewünschten Pokal zu erreichen. Ja es ist tricky, denn die Levels sind mit vielen Feinden gespickt. Die Stricklevel sind herausfordernd aber nicht zwingend zu erledigen. Viel mehr folgt man den Story Pfad von Level zu Level.


Die Levels sind abwechslungsreich und eine Augenweide. Vor allem merkt man an Sackboy: A Big Adventure, das viel Liebe zum Detail ins Spiel geflossen ist und auch eine Menge an unterschiedlichen Aufgaben. Ja sehr cool auch die Musiklevels gibt es, sodass sich alles sehr schön im Takt bewegt. Auch gibt es Passagen, die nur zu durch Teamwork erledigt werden kann.

Es gibt sehr viel zu entdecken, überall finden sich versteckte Kugeln, neues Gewand um Sackboy neu auszustatten. Ja und einen coolen Händler, wo man die gesammelten goldenen Kugeln in ein Kostüm seiner Wahl investieren kann. Ja und auch das machte eine Menge Spaß! Am Ende eines jeden Planeten erwartet euch ein Bossgegner, den es zu besiegen gilt. Dieser wird aber nur freigeschalten, wenn ihr über ein bestimmtes Kontingent an blauen Kugeln gesammelt habt. Euer Hauptfeind ist übrigens Vex, der versucht alle Einwohner des beliebten kleinen Dorfes einzusagen. Das gelingt ihm bis auf Sackboy der mit einer Rakete entkommen kann. Vex scheint ein wenig irre zu sein und dem gilt es Einhalt zu gebieten!

Mit Sackyboy hüpfen wir in schonen 3D Welten herum und schalten so manches Geheimnis frei. Die Kamera lässt sich nicht drehen, was aber auch nicht notwendig ist, denn es werden alle Winkel gut eingefangen. Segnet man das zeitlich, so wird Sack bei dem nächst gelegenen Respawn-Punkt wiederbelebt und darf es nochmals probieren.

Fazit:

Sackboy: A Big Adventure bietet Spielspaß für die ganze Familie. Ran an den Controllern und spielt gemeinsam mit bis zu 4 Spieler. Das Spiel sprießt nur so von Kreativität, wie man es von Little Big Planet gewohnt ist. Level-Editor gibt es diesmal keinen, dafür ein Abenteuer mit einer sehr guten Unterhaltung und das über viele Stunden!

 

Wertung: 10 / 10