Freitag, 20. Oktober 2023

Neuheiten-Präsentation 2023 von Schmidt Spiele


Am 1. Oktober 2023 feierte das Café Landtmann sein 150-jähriges Jubiläum. Ein perfekter Ort die neuesten Schmidt Spiele im Rahmen einer Pressekonferenz vorzustellen. Mit Vorort war der Geschäftsführer Axel Kaldenhoven, mittlerweile mehr als 25 Jahre in Amt, der einen interessanten Einblick in die Zahlenwelt von Schmidt Spiele lieferte, unter anderem das der meiste Umsatz in der Weihnachtszeit erzielt wird. Außerdem war Bastian Herfurth, Leiter des Produktmanagement zu Gast, der einen Überblick über die Schmidt Spiele gab. Darunter waren jedoch nicht nur das neueste Brett,- und Karenspiele vertreten, sondern auch einige interessante Puzzles und auch Plüschtiere.


Als Überraschungsgast war Reiner Knizia zu Gast, der mehr als 600 Spiele bereits veröffentlicht hat. Diesmal präsentierte er die „For One-Serie“, also Spiele die man alleine Spielen kann und ein „Lieblingsspiel“ jagte das Nächste.




„For One – Kniffel“

Bei diesem Würfelspaß für eine Person geht es wie beim Klassiker um etwas Glück im Würfeln und viel Strategie beim Einsetzen der Würfelergebnisse. Fünf Würfel stehen dabei pro Runde aus dem Vorrat zur Verfügung, der insgesamt 17 Würfel umfasst. Diese sollen möglichst punktreich und strategisch auf der Gewinnkarte gesetzt werden, denn nur bei gewerteten Kategorien erhält man die bereits gesetzten Würfel zurück und kann möglichst viele Runden spielen. Beim Würfelsetzen sind einige Bedingungen zu erfüllen. Das ergänzende „Challenge-Heft“ gibt Auskunft über die innovativen Levels und bietet Platz, um die eigenen Highscores einzutragen – und sich Spiel um Spiel immer schwierigeren Herausforderungen zu stellen.

„For One – Number UP“

Zwanzig Level müssen bei diesem schnellen Kartenspiel für eine Person gemeistert werden. Mit bunten Zahlenkarten, die nacheinander aufgedeckt und in einem 5x5-Raster ausgelegt werden, versucht die spielende Person möglichst viele Levelbedingungen in jeder Zeile und Spalte zu erfüllen. Diese variieren dabei von Kapitel zu Kapitel, um immer kniffligere Herausforderungen zu meistern.

„For One – Galaktix“

Bis an das Ende der Galaxie geht es bei dieser Neuheit, bei der eine begrenzte Anzahl an Raketen losgeschickt wird, um fünf verschiedene Sternenstraßen zu erkunden. Mit fünf Spacewürfeln wird dabei jede Runde um wertvolle Raketenbauteile und eine Sternfarbe gewürfelt. Es gilt diese geschickt zu wählen, damit Hürden wie schwarze Löcher oder verbotene Zonen vermieden und Boni wie Zielfahnen und Zusatzraketen angesteuert werden. Denn ohne genügend Raketen geht eine Partie schnell zu Ende.

„For One – Schwarze Rosen“

Von den Weiten der Galaxie geht es bei „For One – Schwarze Rosen“, einem strategischen Legespiel für eine Person, ganz bodenständig in den Garten. Dort gilt es mit Doppelplättchen ein möglichst punktereiches Blumenbeet zu legen, um sich erfolgreich den abwechslungsreichen Levelherausforderungen zu stellen.

Weiter ging es mit der Präsentation von dem kooperativen Spiel e-Mission bis hin zu einem äußerst interessanten Kartenspiel „Passt nicht!“ Auch einige Kinderspiele sind als Neuheiten dabei!


e-Mission


Die Mission ist herausfordernd: die weltweiten Emissionen auf null reduzieren und damit den Klimawandel aufhalten. In dieser realitätsnahen Spieleneuheit schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Großnationen und Ländergruppen, um gemeinsam die Klimakrise in den Griff zu bekommen. Die Aufgabe ist knifflig und erfordert strategisches Handeln sowie globales Denken und enge Zusammenarbeit. Das kooperative Spiel für ein bis vier Personen wurde zu 100% aus Holz und Papier produziert.

                               1-4 Personen, ab 10 Jahren, ca. 120 Minuten

 

Kuhfstein


Die Luft riecht nach Wiesenblumen und frischen Heuballen, die Sonne spiegelt sich in den kristallklaren Bergseen – die Kühe in „Kuhfstein“ führen ein glückliches Leben in idyllischer Landschaft. In diesem stimmungsvollen Legespiel unterstützen die Spielenden Kuhherden, indem sie die schönste Landschaft für sie legen und damit wertvolle Punkte für sich selbst sammeln. Wer die Landschaftsplättchen am schlausten kombiniert und die Kühe am besten setzt, gewinnt das Spiel.

2-4 Personen, ab 8 Jahren, ca. 30-45 Minuten

 

Passt nicht!


Irgendwie bekannt, und doch völlig neu: Beim farbenfrohen neuen Kartenspielspaß „Passt nicht!“ werden bewährte Spielmuster neu gemischt. Ob auf den Stapel in der Tischmitte oder in die eigene Auslage – hier geht es nicht nur um das schnelle Ablegen von Karten. Mit viel Geschick und einer Prise Glück versuchen zwei bis sechs Personen sich gegenseitig auszuspielen, Punkte zu stehlen und zu sammeln, um zu gewinnen.

2-6 Personen, ab 8 Jahren, ca. 20 Minuten

 

Robo Alarm

Nachts im Museum. Kein Lüftchen regt sich. Mucksmäuschenstill schleichen sich die Diebe an die sagenhaften Schätze heran – aber Achtung! Sicherheitsroboter R0B0 ist auf der Pirsch und hat (fast) alles im Blick. Schafft es die findige Einbrecherbande, den elektronischen Wärter zu überlisten und mit der kostbaren Beute im Fluchtwagen zu entkommen? Der neue actionreiche Versteckspaß von Schmidt Spiele® kann von drei bis neun Personen indoor oder outdoor gespielt werden.

3-9 Personen, ab 7 Jahren, ca. 15 Minuten

 

Eis am Ziel


Wasser und viele schwimmende Eisschollen trennen die kleinen Pinguine von Eddis Eismobil, wo sie sich ihr leckeres Eis holen wollen. Unterwegs gibt es Trampolin-Turbos, die einen in der richtigen Farbe gleich noch zwei Eisschollen weiterspringen lassen, die rasante Zipline, mit der die Pinguine besonders schnell sind, aber auch gefährliche Wasserlöcher, die die Pinguine zurück zum Start befördern. Wer zuerst mit seinem gesamten Pinguin-Team im Ziel ankommt, gewinnt das rasante Spiel.

2-4 Personen, ab 5 Jahren, ca. 15 Minuten

 

Bobo im Zoo

Bobo Siebenschläfer liebt es, mit seinen Eltern in den Zoo zu gehen. Dort warten viele spannende Tiere in allen Formen und Farben auf ihn. Welche soll er bloß zuerst besuchen? Die rosaroten Flamingos vielleicht, oder doch lieber die großen Elefanten? Fest steht, er möchte von allen ein schönes Foto machen – doch der Zoo ist groß und Bobos Augen werden langsam schwer. Das neue Kärtchen-Such- und Merkspiel ist für ein bis vier Personen ab drei Jahren geeignet.

1-4 Personen, ab 3 Jahren, ca. 10 Minuten

 

Piraten-Mikado

An Bord von Kapitän Mikados Schiff wartet ein sagenumwobener Goldschatz darauf, erbeutet zu werden. Doch das ist kein leichtes Unterfangen, denn die Münzen des alten Freibeuters liegen unter wackeligen Holzplanken verborgen und werden von tückischen Tierpiraten bewacht. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel versuchen zwei bis vier Personen ab fünf Jahren mit Fingerspitzengefühl und ein wenig Glück an die kostbare Fracht zu kommen, ohne dabei die tierischen Bewacher umzustoßen.

2-4 Personen, ab 5 Jahren, ca. 15-20 Minuten


Die Nadel im Heuhaufen

Äpfel, Körner, Käse und vieles mehr hat Harry Hamster in seinem Sack gesammelt. Doch weil der Sack ein Loch hat, verteilt sich alles im Heuhaufen, wo die anderen Tiere nur darauf warten, ihr Lieblingsfutter zu ergattern. Während die Nadel im Heuhaufen gesucht wird, um den Sack zu nähen, fliegen die Karten durch die Luft und Tiere und Futter kommen zum Vorschein. Wer während der Suche möglichst viele Tiere sammelt und diese mit ihrem Lieblingsfutter anlocken kann, hat gute Chancen zu gewinnen.

2-4 Personen, ab 5 Jahren, ca. 10-15 Minuten

 

Lecker Lava


Was essen kleine Drachen am liebsten? Glühende, flüssige Vulkanlava, von der sie nicht genug bekommen können. Beim Kinderspiel „Lecker Lava“ von Drei Magier schlüpfen zwei bis vier Spielende in die Rolle der fliegenden Wesen, die versuchen, am meisten von ihrer Leibspeise abzubekommen. Je heißer die Lava, desto besser mundet sie, was zu mehr Punkten führt. Vermeiden sollten die kleinen Drachen die erkaltete Lava, die schwer im Magen liegt und am Ende sogar den Sieg kosten kann.

                             2-4 Personen, ab 5 Jahren, ca. 20 Minuten

 

Stadt Land Fluss (HORSE CLUB)


In der neuen Kooperation von Schmidt Spiele
 und Schleich sind kreative Ideen und Scharfsinn gefragt. Die praktische Spielschachtel wird im Nu zur Ausritts-Strecke, in der die HORSE CLUB Mädchen als Pappfiguren um die Wette galoppieren. Dabei bringen sie die Antworten und Punkte aus den Reiterhof-inspirierten Stadt Land Fluss-Runden weiter.

Ab 2 Personen, ab 7 Jahren, ca. 20 Minuten