Mittwoch, 18. Oktober 2023

Sommerausklang mit rund 70.000 Besucher_innen im Wiener Rathaus und Rathausplatz


Vergangenes Wochenende feierten rund 70.000 Besucher_innen drei Tage lang Gaming-Kultur bei gratis Eintritt im Herzen Wiens. Unter dem Motto „Einfach spielen!“ fand vom 13. bis zum 15. Oktober die GAME CITY 2023, Österreichs größte Videospielmesse, mit neuer Rekordzahl von 110 Aussteller_innen und Partner_innen statt und begeisterte Gaming-Fans aller Altersgruppen und unterschiedlichster Herkunft. Der fulminante Auftakt am Freitag durch Vizebürgermeister und Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz Christoph Wiederkehr und GAME CITY 2023 Bürgermeisterin Jennifer leitete ein Wochenende voller Gaming-Freuden und friedlichem Spirit ein.

Nach drei Jahren Pause überzeugte die GAME CITY 2023 wieder mit einem Programm aus Information, wissenschaftlichen Diskursen, spannenden eSport-Wettbewerben sowie Mitmach-Turnieren und natürlich nicht zuletzt mit dem Austausch zwischen über 100 Aussteller_innen und der Fangemeinde. Mit perfekten Wetterkonditionen präsentierte sich das Wiener Rathaus und der Rathausplatz als Kulisse für ein Gaming-Event der Sonderklasse. Mit rund 70.000 Besucher_innen konnte die diesjährige GAME CITY wieder einen großartigen Neustart hinlegen, der bereits Lust auf das nächste Jahr bereitet.



Hoher Besuch kündigte sich am zweiten Veranstaltungstag an: Bundespräsident Alexander Van der Bellen besuchte die GAME CITY 2023, um persönlich einen Eindruck von Österreichs größter Spielemesse zu erhalten. Treffen mit Bundesheer-eSportlern vom eSport Verband Österreich und beliebten Spielecharakteren wie Mario standen genauso auf dem Programm wie ein Gespräch im Twitch-Livestream des FM4 Spielekammerls. Zahlreiche Besucher_innen freuten sich über die Gelegenheit, ein Selfie mit dem Bundespräsidenten machen zu können.


Christoph Wiederkehr, Vizebürgermeister der Stadt Wien und Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz, freut sich über das gelungene Event: „Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Familien und die Kinder bei uns im Rathaus vergangenes Wochenende hatten. Wir wollen uns auf die positiven Themen konzentrieren und den Spaß fördern, damit unsere Kinder und Jugendlichen Freude im Leben und ein gestärktes Immunsystem haben. Denn glückliche Kinder sind gesunde Kinder. Es freut mich außerordentlich, dass auch der Bundespräsident vorbeigekommen ist und dass unsere besten E-Sportler des Landes da waren, genauso wie die analoge Spielwelt vertreten war. Die digitalen Innovationen sollen dabei dienlich sein, die Entwicklung unserer Jugend voranzutreiben. Besonders beeindruckend fand ich, dass viele der Spiele vor Ort die aktive Bewegung der Kinder und Jugendlichen förderten.“


Jede Menge Entertainment
Auf rund 15.000 m² Fläche konnten Besucher_innen drei Tage lang Neuveröffentlichungen wie Nintendos „Super Mario Bros. Wonder“ oder Spielelieblinge wie Fortnite, League of Legends oder Street Fighter 6 am HP Omen-Stand anspielen. Samsung überzeugte mit einzigartigen Gaming-Experiences mit seinen Monitor-Neuheiten der Odyssey-Reihe und Aerosoft präsentierte diverse bekannte sowie neue Gaming-Titel im Bereich der Simulationsspiele. MEDION zeigte die neuste ERAZER Gaming Hardware, während der IT-Hardware Hersteller PROWORX ein gesamtes Gaming Setup in der Trendfarbe Pink ausstattete und so den neusten Gaming PC Hero Sakura in Szene setzte. Eine große Auswahl an Merchandise und technischem Equipment und Sonderartikeln bot der MediaMarkt Market Place. Die 16+ Area der eSportsBASE lieferte musikalische Unterhaltung mit Twitch-Streamerin und Musikerin Jasmin Aurora und in der 18+ Area des OOE eSports wurde fleißig Counter-Strike 2, War Zone und weitere Spiele ab 18 Jahren gezockt. In der Gamer Health Area stellte die Gesundheitsplattform GEDS in Kooperation mit der Merkur Versicherung ein Angebot für alle Gamer_innen bereit, sich in einer personalisierten Erlebniswelt über einen gesunden Gaming-Lifestyle mithilfe von Expert_innen und Coaches zu informieren. Kognitive Trainings und Bewegungsübungen haben dabei geholfen, die eigene Gesundheit besser zu beleuchten.


Besucher_innen der GAME CITY 2023 konnten sich auch zahlreich interaktiv und sportlich betätigen: Die Bank Austria MegaCard Skatewave gab allen Sportbegeisterten die Möglichkeit, ihre Skate-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und beim innovativen Lastertag Spielsystem by MAXX Entertainment tauchten die Spieler_innen in eine Welt des grenzenlosen Spielens ein. Beim mobilen Abfahrts-Skirennspiel, der Ski Challenge, konnten Interessierte ihre virtuellen Ski-Skills perfektionieren, Highscores knacken und sich sogar für den Ski Challenge Nations Cup qualifizieren. Für den guten Zweck sammelte der Verein Cosplay Entertainment Austria freiwillige Spenden für schwerkranke Kinder in Österreich. Zeit zum Entspannen bot die go green energy Meeting Zone im grünen Arkadenhof, in dem speziell bei dem guten Wetter sowohl die eigenen Energiereserven als auch jene der elektronischen Geräte aufgeladen werden konnten.

Cosplay Parade in Kooperation mit Vienna COMIX
Am Samstag zogen über 100 Cosplayer_innen während der Parade mit bunten und kreativen Cosplays vom MuseumsQuartier Wien zum Wiener Rathaus und ließen Videospiel- und Animecharaktere zum Leben erwachen. Die fantasievollen, oft handgemachten und aufwendigen Cosplays sind jedes Jahr ein großes Highlight der GAME CITY und sorgten auch dieses Mal wieder für Staunen.

eSport: ESVÖ und A1 eSports Zone
Für hohen Adrenalinspiegel sorgten die eSport-Angebote auf der GAME CITY 2023. An zahlreichen Stationen des eSport Verband Österreich (ESVÖ) konnten die Besucher_innen eSport-Luft schnuppern und verschiedene Titel ausprobieren. Die zertifizierten Schiedsrichter_innen des Verbands riefen an den drei Eventtagen mehrere Challenges und kleinere Turniere aus, um eSport für die Besucher_innen greifbar zu machen. So konnten Interessierte bei „Beat the Pro“ in EA Sports FC (ehem. FIFA) gegen Bundesheer-eSportler antreten oder spannende Runden in League of Legends und Rocket League absolvieren. Bei der A1 eSports Challenge bewiesen alle Gaming-Begeisterten ihre Skills an sechs unterschiedlichen Stationen („A1 Reaction-Buzzer“, „Fritz! Minecraft Obstacle Run“, „Kia Gaming Quiz“, „Geizhals ‚Preis ist heiß‘-Action“, „Kelly’s Kartoffel-Ernte“ und „McDelivery Gaming Bros Challenge“) und konnten Tickets fürs A1 Austrian eSports Festival gewinnen.

Fachtagung FROG – Future and Reality of Gaming
Unter dem Thema „Money & Games“ bot die Fachtagung FROG tiefe Einblicke in die gesellschaftliche und wissenschaftliche Bedeutung von Games und speziell in Einflussfaktoren wie etwa Monetarisierung von Videospiel-Inhalten oder auch Karrieremöglichkeiten in der Szene. Die Teilnehmer_innen verfolgten Vorträge und Diskussionsrunden von Expert_innen aus unterschiedlichen Disziplinen.

Breites WIENXTRA Angebot
Junge Besucher_innen hatten gemeinsam mit ihren Begleitpersonen in der WIENXTRA Kinderzone Spaß an kindgerechten Video- und Brettspielen. Neben pädagogischen Inputs für die Erwachsenen gab es hier die Möglichkeit, auf der Konsole, PC, Handheld oder mit einem Gesellschaftsspiel der Spielebox gemeinsam zu spielen. In der Beratungszone der WIENXTRA Jugendinfo in Kooperation mit dem Institut für Suchtprävention, der Sucht- und Drogenberatung Kolping und Safer Internet konnte sich außerdem in anonymer, vertraulicher Beratung rund um die eigene Gesundheit und Suchtprävention informiert werden. Zudem lud das Medienzentrum dazu ein, sich als Schattenkrieger_in zu präsentieren und in der Appacademy der Soundbase konnten sich die Besucherinnen und Besucher selbst als Musiker_in betätigen. Am Rathausplatz wurden das Kinderschminken und das Fotorad reichlich genutzt