Donnerstag, 6. November 2014

Boulder Dash - 30th Anniversary jetzt auf Google Play erhältlich

Auch Android-Spieler graben sich nun ihren Weg durch über 200 Level von Boulder Dash - 30th Anniversary. Zum dreißigsten Geburtstag von Boulder Dash, einem der Klassiker der Computerspielgeschichte, kann das Spiel nun sowohl auf Android-Smartphones und -Tablets als auch auf iOS-Geräten, wo es bereits am 14. Oktober veröffentlicht wurde, genossen werden. Boulder Dash - 30th Anniversary ist kostenlos spielbar, zusätzliche Inhalte können auf Wunsch jedoch kostenpflichtig heruntergeladen werden.

Spiele-Klassiker für die aktuelle Mobile-Generation

Erstmals seit die berühmte Spielfigur Rockford 1984 das Licht der digitalen Welt erblickte, vereint Boulder Dash - 30th Anniversary die beiden Entwickler des Original-Hits, TapStar-Mitbegründer Chris Gray und Peter Liepa, erneut. Auch First Star Software, das Entwicklerstudio des Originals, sowie Katsu Entertainment und SoMa Play trugen zur Entwicklung der Neufassung bei.

Zu Beginn des Spiels übernehmen die Spieler den Protagonisten Rockford, der sich einer ganzen Reihe von neuen, aufregenden Herausforderungen stellen muss, während er sich durch Höhlen mit 3D-Elementen gräbt und dabei wertvolle Edelsteine sammelt. Dabei muss er hinterhältige Feinde ausschalten und den Höhlenausgang finden bevor die Zeit abläuft.

„Es gibt viele Herausforderungen denen man sich stellen muss, wenn man einen Klassiker an die moderne Zeit anpassen will“, so Chris Gray, CEO und Mitbegründer von TapStar Interactive. „Wir wollen natürlich unseren langjährigen Fans Respekt zollen, indem wir ihnen das klassische Spielerlebnis mit Strategie-, Action- und Puzzle-Elementen bieten. Gleichzeitig gilt es aber auch, sich die großartigen neuen Technologien zu Nutze zu machen, welche die jüngeren Generationen gewohnt sind, die noch nie einen Boulder Dash-Titel gespielt haben.“

Um den Charakter des Original-Boulder Dash zu wahren, wurde das Spiel in „2,5 D“ designt, also klassische 2D-Ansicht mit 3D-Elementen kombiniert. „Wir sind dem Original treu geblieben, haben aber die Unity-Engine dazu benutzt, dem Spiel einen modernen 3D-Look zu geben. Es spielt sich wie Boulder Dash, sieht aber anders aus als das Original-Boulder Dash“, fügt Gray hinzu.

Auch der Raster-ähnliche Look des Originals wurde durch organischere Höhlen ersetzt und erstmals in einem Boulder Dash-Spiel sind Rampen als Spielelemente integriert worden.