Samstag, 22. November 2014

Shape Up – Test / Review



Erscheinungstermin: November 2014
Plattform: XBOX One (Kinect required)

Bei Shape Up handelt es sich um ein Fitnessspiel exklusive für die XBOX One und Kinect wird zwingend vorausgesetzt. Ein wenig Verwunderung machte sich breit. Das Spiel eingelegt, installiert und es kann nicht gestartet werden, denn es verlangt ein 2,4 GB Update, das nicht auf der Blue Ray beiliegt. Ist der Download abgeschlossen kann das Spiel mit erheblicher Zeitverzögerung gestartet werden. Was solls, was tut man nicht alles für seine Fitness -)! Denn eines ist klar: Weihnachten ist bald und es gibt eine Menge an Leckerbissen zu essen und da sollte man das eine oder andere Kalorien abbauen und da man nicht immer gerne außer Haus geht ist ein „Personal Trainer“ für zu Hause einfach eine angenehme Lösung. Doch glaubt nicht, ihr werdet geschont, denn Shape Up wird euch alles abverlangen.  

 
Sehr schön, motivierend wird man von einem Trainer und einer Trainerin empfangen. Entweder man wählt ein schnelles Spiel, tritt Online gegen andere Spieler an oder konzentriert sich auf den Trainingsmodus.  Dieser ist quasi das Herzstück von Shape Up. Das Training wird für vier Wochen angezeigt. Ihr könnt es nach euren belieben abändern. Die Übungen reichen von Fantasieübungen, wie Skifahren, und Sprünge über das Wasser, bis hin zu Mondfahrten, wodurch ihr euch mittels Kniebeugen in ungeahnte Atmosphären katapultiert. Eine Zugfahrt, wo ihr den verschiedenen Hindernissen ausweichen müsst, indem ihr springt, euch duckt, links oder rechts ausweicht. Gibt man sich richtig Mühe ist es wirklich herausfordern und anstrengen. Kinect auf der XBOX One funktioniert wesentlich präziser als auf der XBOX 360. Hin und da erkennt das Spiel die Bewegungen doch nicht so genau. Da heißt es Kinect neu kalibrieren oder die nicht bekommenen Punkte einfach hinnehmen. Auch die Tanzspiele sind sehr gelungen, wenn man die Fähigkeit besitzt sich zu bewegen. Doch von Himmel ist noch keiner gefallen: „Übung macht den Meister“. Man sammelt im Laufe der Woche eine Menge an Blitze und versucht so sein Wochenpensum von 7000 Blitze zu erreichen. Sehr schön die gesamten Übungen für ein Training dauern rund 15 Minuten, doch nach diesen ist man so ziemlich erledigt, außer man ist wirklich im Training.


Für jene die gezielt Abnehmen und auf gesunde Ernährung umstellen wollen gibt es den sogenannten Modus Shape Up Coach. Egal was das Fitness-Ziel ist, Shape Up Coach hat das richtige Trainingsprogramm dazu. Shape Up Coach ist ein Online-Angebot, das ermöglicht, individuelle Fitness-Routinen und einen gesunden Ernährungsplan zusammenzustellen. Spieler können aus mehr als 95 Trainingsübungen auswählen, die auf Intensität und Länge basieren. Sie wurden von einem zertifizierten Fitnesstrainer entwickelt, der alle Aspekte des Körpers berücksichtigt wie Bauchmuskeln, Arme oder den kompletten Körper. Der in Shape Up Coach erstellte Trainingsplan lässt sich zudem in das Spiel integrieren. Der Service unterstützt zudem gesünderes Essen, indem es individuelle Ernährungspläne vorschlägt, die auf die angestrebten Diätziele abgestimmt sind. Es bietet ein leicht zu bedienendes Ernährungstagebuch und eine Einkaufsliste für jede Woche. Shape Up Coach ist direkt ab Start verfügbar und für die ersten 30 Tage kostenlos.

Was bietet der Shape Up – Season Pass?
Der Season Pass ist ab Launch des Spiels verfügbar. Er gewährt Zugang zu sämtlichen kommenden Spielinhalten inklusive zwei neuen, freischaltbaren Workouts namens „Bolt Camp“ und „Jungle Burner“. Diese sind exklusiv für Season Pass-Besitzer verfügbar. Zudem bietet der Season Pass zusätzlich ab Start 30 Tage lang kostenlosen Zugang zu Shape Up Coach. Passend zu den guten Vorsätzen fürs neue Jahr werden zwei Zusatzpakete sowie eine neue Replay-Herausforderung ab Januar veröffentlicht. Season Pass-Besitzer können in zwei neuen Training-Quests Martial Arts mit dem Ghost Master trainieren oder eine Push-up-Herausforderung gegen einen Holzfäller absolvieren. In drei Quick Play-Herausforderungen können sie allerdings auch Kopf-an-Kopf gegen Kick-Ass, bekannt aus dem gleichnamigen Film, antreten. Der Season Pass ist für 24,99 € verfügbar.

Fazit:
Shape Up bietet auf einem zugeschnittenes Trainingsprogramm. Wie auch immer, muss man seinen Schweinehund überwinden. Ist dies gelungen, kann man sich in das Abenteuer Fitnesstraining stürzen. Es ist ein interessantes Fitnessprogramm für die eigenen vier Wände mit einer enormen Abwechslung. Schon noch 15 Minuten werdet ihr ordentlich ins Schwitzen kommen und eine Dusche ist nach dem Fitnessprogramm angesagt. Ihr tretet gegen die einzelnen Trainer an und wenn man verliert schrumpft man zusammen. Macht nichts, die Übung macht den Meister -). Die Grafik hätte ein wenig schicker sein können, Retro ist nicht so mein Geschmack. Kinect funktioniert wesentlich besser als auf der XBOX 360, aber noch nicht perfekt. Shape Up für alle die Zuhause im Wohnzimmer ein Fitness-Workout haben möchten.

Wertung: 7 / 10