Sonntag, 16. November 2014

Lego Batman 3 – Jenseits von Gotham - Test / Review



Erscheinungstermin: November 2014

Plattformen: Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation3, WiiU, Nintendo 3DS, PlayStation Vita, PC

Nach Lego the Movie und Lego der Hobbit erscheint mit Lego Batman 3 – Jenseits von Gotham der nächste Blockbuster im Legouniversum. Dabei haben sich die Entwickler nicht lumpen lassen und ein episches Abenteuer für sämtliche Plattformen erschaffen. Bei der WiiU-Version wurde ein besonderes Schmankerl eingebaut, denn diesmal verläuft das Spiel zu zweit in gewohnter Weise über den dynamischen veränderten Splitscreen oder es werden zwei getrennte Bildschirme verwendet, das WiiU-Pad und der Fernsehbildschirm. Übrigens gibt es noch einen Grund zu feiern: „Batman feiert seinen 75sten Geburtstag – Na dann ein „Happy Birthday“. 



Während Batman sich in den vergangenen Spielen durch Gotham City kämpfen musste, wird diesmal das Weltall zum Spielball von Batman und Robin gegen den Obermotz Brainiac, denn dieser möchte Städte einheimsen und Planeten schrumpfen lassen. Dabei kämpft ihr euch in Lego Manier durch die unterschiedlichsten Missionen, mit überraschenden Wendungen. Habt ihr schon einmal einen Batman erlebt, der wirklich Böse ist und den armen Robin und Alfred angreift. Glücklicherweise besitzt Alfred sein feuerresistentes Tablett und somit stellen Flammen kein Problem dar. Charaktere gibt es 150 an der Zahl, jeder mit bestimmten Fähigkeiten ausgestattet. Von den Helden gibt es angefangen von den zwei Protoganisten unter anderem Superman, Stargirl, Catwomen, Frankenstein und noch viele mehr. Ja und unser „Grinsemeister“ Joker ist wieder mit von der Partie, der im Verlaufe des Spieles eine nicht ganz gewollte Veränderung durchläuft -). Wie schon in der Vergangenheit kommt der Humor nicht zu kurz und so kommt es wie es kommen muss, ein fieser Schurke bleibt im Kanal stecken und kann sich eigenständig nicht mehr befreien. Äußerst Schade, aber mit Hilfe der anderen Schurken „nur gemeinsam ist man Stark“ gelingt es ihn aus der misslichen Lage zu retten.


Lego Batman verzaubert den Spieler im bekannten Lego-Look mit vielen neuen Ansätzen. So kann man mit einem Raumgleiter in „Resogun“ Manier sich durch die Mission kämpfen. Aufgebaut in drei Runden gilt es alles was sich einem in den Weg stellt aus dem Weg zu räumen. Dabei kommen Explosionen nicht zu kurz. Es dürfen im Spiel Lego Batman 3 – Jenseits von Gotham auch die verschiedensten Planeten analog Lego-Mittelerde erforscht werden. Auch der Ansatz des mehrmaligen durchspielen eines Levels ist geblieben, denn schließlich und endlich möchte man alle „Goldenen Legosteine“ sein eigen nennen. Mittels eines schnellen Knopfdrucks kann man „Bat-tastische Gadgets“ auswählen und so immer wieder die unterschiedlichen Anzüge, je nach Situation verwenden. 


Fazit:

Wo Lego drauf steht ist auch Lego drin. Es werden mehr oder minder schwierige Rätseln gelöst, indem verschiedenste Fähigkeiten bzw. Anzüge verwendet werden. Mit dem Sonaranzug kann man beispielsweise das Glas zum Bersten bringen, während der Glühanzug die Umgebung zum erleuchten bringt – sehr nützlich für dunkle Höhlen, wo man sich sonst nur herumtasten kann. Alles kann kleingeschlagen werden und dadurch werden wertvolle Legosteine frei gesetzt, die den Punktestand kräftig nach vorne bringen. Schön dass es den gewohnten Koop-Modus gibt, denn dieser bewirkt enorme Motivation! Endlich haben die Eltern eine Berechtigung mit dem Kind eine Runde zu zocken. Auch die Standardangriffe ändern sich mit dem Kostümwechsel, so kommt man auch ans Ziel wenn man Bomben verwendet oder mit einem Tablett auf den Gegner einschlägt. Lego Batman 3 erfindet das Rad nicht neu, doch das braucht es auch gar nicht. Es ist eine schöne Popcorn Geschichte die sich mit den sechs angekündigten DLC´s noch verlängern lässt. Dank des erfrischenden Szenarios Weltall kommt es zu keiner Abnützungserscheinung. Batman 3 ist eine gelungen Unterhaltung für „Jung und Alt“.

Wertung: 9/10