Samstag, 19. September 2015

Quanto - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Dezember 2014
Genre: Kartenspiel
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Dauer: 20 Minuten 
 Quanto beschränkt sich auf den Zahlenraum von 1 - 12 und bietet Karten insgesamt 110 Karten in den unterschiedlichsten Farben, inklusive zwei fiese Jokerkarten. Auch Regenbogenkarten sind dabei, die eine spezielle Fähigkeit aufweisen. Zudem gibt es 8 Quantoplättchen mit den Zahlen 5 - 12. Es werden je nach Spieleranzahl 4 - 5 Karten offen in die Tischmitte gelegt. Liegt eine Regenbogenkarte aus, so wird eine zusätzliche Karte in die Auslage gelegt. Jeder Spieler erhält 4 Karten auf die Hand. Die Quantoplättchen werden offen auf den Tisch gelegt. Die äußerst kurze Vorbereitung ist beendet und schon kann man sich ins Quanto-Getümmel stürzen.

Zum Spiel
Wer am Zug ist hat die Möglichkeit eine der 3 Aktionen durchzuführen, wobei die 3 Aktion lediglich optional ausgeführt werden kann, wenn die 1 und 2 Aktion nicht möglich ist. Bei Aktion 1 werden Karten aus der Auslage genommen. Dabei muss man eine Karte aus der Hand ausspielen und sie auf eine Karte in der Auslage legen. Man darf nun Karten nehmen, die den gleichen Wert zeigen und die den gleichen Wert der Karte ergeben. Die Karten kommen auf den Gewinnstapel.

Bei Aktion 2 wird ein Quanto gebildet. Es wird eine Karte aus der Hand gespielt und man darf eine Karte von der Auslage nehmen. Die Zahlen addiert und man nimmt sich das entsprechende Quantoplättchen 5 - 12. Danach besteht die Möglichkeit mehrere Karten aus der Auslage zu nehmen die den Wert des Quantos ergeben. Die Karten werden nicht  auf den Gewinnstapel gelegt, sondern kommen auf den Auslagestapel. Der Auslagestapel kann weiter ausgebaut werden, indem man eine Handkarte und eine oder mehrere Karten aus der Auslage nimmt. Den Auslagestapel kann man nur auflösen indem eine Handkarte die dem Wert des Quantoplättchens entspricht auf den Auslagestapel gelegt wird. Die Karten wandern vom Auslagestapel auf den Gewinnstapel. 

Die Aktion 3 wird nur durchgeführt, wenn Aktion 1 und 2 nicht möglich ist. Dabei wird eine beliebige Karte in die Auslage gelegt. Bei den Zahlen 1 - 3 gibt es dadurch eine Sonderaktion. 

Wird vom Spieler eine Regenbogenkarte von seiner Hand gespielt um Aktion 1 oder 2 durchzuführen, darf er eine beliebige Karte von der Auslage nehmen und diese auf den Gewinnstapel legen. 

Fazit:
Quanto hinterlässt ein gemischtes Gefühl. Bevor das Spiel beginnen kann, sollten die Regeln verinnerlicht werden und das gelingt nur nach mehrmaligen durchlesen. Doch nach den ersten paar Partien entfaltet Quanto seine volle Pracht. Ein Quanto zu bilden ist übrigens nicht ungefährlich, denn es sind zwei Joker im Spiel. Mit dem Joker kann man ein Quanto vom Mitspieler klauen. Sehr ärgerlich, wenn der Stapel ziemlich groß geworden ist. Quanto ein pfiffiges Spiel für zwischendurch und geeignet für die ganze Familie.

Wertung: 7 / 10