Freitag, 1. Februar 2019

H. P. Lovecraft' s Kingsport Festival - Test / Review


Verlag: Kosmos
Genre: Fantasy
Spieleranzahl: 3-5
Alter: ab 12 Jahre
Spieldauer: 90-110 Min


Nicht nur in Assassin's Creed Odyssey kommen Kultisten vor! Nein, denn im Kingsport Festival dreht es sich um Kulte und Kultisten, ganz nach dem Geschmack von H. P Lovecraft. Taucht ein in ein mystisches Abenteuer!

Ihr habt euch in die unvorstellbare Finsternis von Kingsport begeben, um an gottlosen Feierlichkeiten teilzunehmen und das Grauen heraufzubeschwören. Doch Achtung Ermittler sind euch auf den Fersen und versuchen euch zu stoppen. Dagegen kann man was tun, will man nicht wertvolle Punkte verlieren. Ressourcen sind übrigens was ganz wichtiges in Kingsport Festival, denn ohne diese kann man seine Macht in Form von Kultiestenpunkte (Siegpunkte) nicht ausbauen.

Das Spiel erstreckt sich über 12 Runden und jede ist in 6 Phasen unterteilt und jede Phase wird nach und nach abgehandelt. Zuerst wird die Zugreihenfolge ermittelt. Alle Spieler würfeln die 3 Würfeln gleichzeitig. Jener Spieler mit den niedrigsten Wurf wird als erstes an der Reihe und erhält zu dem noch geistige Gesundheit! 

Ist die Zugreihenfolge festgelegt, wird die nächste Phase die Beschwörung eingeleitet. Jeder Spieler als Kultist kann nun einen Großen Alten beschwören. Dazu legt er die exakte Würfelanzahl auf den Alten, zieht sich in den meisten Fällen geistige Gesundheit ab. Jeder Alte kann nur einmal pro Runde beschwört werden. Ausnahme ist X-Ra (+ 4 geistige Gesundheit) wo sich mehrere Spieler hinstellen können. Natürlich kann man nachdem alle Spieler gelegt haben und man an der Reihe ist nochmals einen Großen Alten beschwören, wenn man über die entsprechende Würfelanzahl verfügt.


In der Phase 3 erhält der Spieler die entsprechenden angezeigten Ressourcen Übel, Zerstörung, Tod oder Magie, Zaubersprüche und Kultistenpunkte (Siegpunkte) als Geschenk überreicht.

In Phase 4 Ausbreitung wird durch die Abgabe der entsprechenden Ressource an ein Gebäude angelegt. Dies bringt Vorteile, die in der jeweiligen Phase genutzt werden können. Für das Anlegen an den entsprechenden Gebäuden gibt es wertvolle Kultpunkt. Beim Anlegen muss man nicht nur die bestimmten Rohstoffe hergeben, sondern auch beachten das es eine direkte Verbindung zwischen den Gebäuden gibt.

Angriff: Ist der Kalender in dieser Runde mit einem Angriffsmarker gekennzeichnet, so wird das Ereignis vorgelesen mit den Auswirkungen und anschließend greift der Ermittler an. Gewinnt ihr gegen den Ermittler, so gibst eine Belohnung. Andernfalls bei einer Niederlage eine Bestrafung. Bei Gleichstand der Stärke passiert nichts.



In der Phase 6 wird der Zeitanzeiger vorgestellt und es beginnt eine neue Runde. Nach der 12 Runde ist das Spiel beendet. Nun bekommt ihr eventuell noch extra Kultpunkte. Jener Spieler mit den meisten Kultpunkte gewinnt .

Fazit:
Das Spiel ist einfach in den Regeln und dennoch fesselt es enorm. Die Würfelaugen sind nicht immer optimal, aber dennoch hat man immer eine Möglichkeit sie anzulegen. Man kann auch davon ausgehen, das vom Mitspieler einem ein Großer Alter weggeschnappt wird. Besonders begehrt das Feld Nummer 10, aus dem simple Grund da es eine Menge an Ressourcen gibt. Durch die Gebäude die man sukzessive bekommt werden die Kultisten immer mächtiger und mit vielen Möglichkeiten ausgestattet! 

Wertung: 9/10