Dienstag, 12. Februar 2019

Lama (L.A.M.A.) - Nimm's lässig - Test / Review



Verlag: Amigo
Genre: Kartenspiel
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 8 Jahre
Spieldauer: 20 Min.

Lama sind diese liebenswürdigen zotteligen Tiere, die man stundenlang beobachten will. Doch wer hier in diesem neuen Kartenspiel die Lamas, es reicht eines, bis am Schluss behält, der wird mit reichlichen Minuspunkte beschenkt. Um dies zu verhindern, sollte man die Lamas und hohe Zahlen rasch los werden. Das dies nicht so einfach ist, zeigt sich sofort im Spiel, denn das Blatt wendet sich rapide! -)

Spielvorbereitung

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 6 davon. Die restlichen Karten (Zahlen 1-6 und Lamas) werden als Nachziehstappel bereit gehalten und die oberste Karte aufgedeckt. Die Chips die Minuspunkte darstellen kommen am Ende einer Runde ins Spiel.

Spielablauf

Die oberste Karte des Ablagestapel zeigt an was du legen darfst. Es ist erlaubt entweder den gleichen Wert abzulegen bzw. einen Wert, der genau um 1 höher ist. Das Lama ist zwischen der 6 und der 1 angesiedelt. Liegt beispielsweise eine 6 aus so hat jener Spieler der am Zug ist, die Möglichkeit eine 6 oder ein Lama zu legen. Liegt ein Lama aus, so kann ein Lama oder eine 1 gelegt werden usw..

Hat man keine Möglichkeit eine Karte zu legen, so kann man entweder eine Karte vom Nachziehstapel nehmen oder als Alternative kann man aus der aktuellen Runde auch aussteigen. Wenn man sich zum Aussteigen entscheidet, kommt man in der Runde nicht mehr zum Zug und man erhält am Ende die entsprechenden Minuspunkte. Achtung: Sind alle Spieler bis auf einem ausgestiegen, so darf dieser Spieler keine Karten nachziehen!

Ende einer Runde
Die Runde ist sofort beendet, wenn ein Spieler all seine Handkarten abgelegt hat oder alle Spieler ausgestiegen sind. Die verbliebenen Karten in der Hand werden als Minuspunkte gezählt, jeweils den angezeigten Wert (6 bekommt der Spieler 6 Minuspunkte) und ein Lama zählt sogar 10 verrückte Minuspunkte! Wobei jeder Wert zählt nur einmal. Hat man beispielsweise 3 Lamas, so erhält der Spieler 10 Minuspunkte. Jener Spieler, der in dieser Runde gewonnen hat (alle Karten abgelegt), darf einen im Besitz befindlichen Chip, entweder einen 10er oder 1er Chip abgeben. Die nächste Runde beginnt!

Spielende
Das Spiel endet sobald ein Spieler 40 oder mehr Minuspunkte hat. Jener Spieler mit den wenigsten Minuspunkte ist der Sieger von Lama (L.A.M.A.).

Fazit:
Lama (L.A.M.A.) - Nimm's lässig ist mit einfachen Regeln ausgestattet, sodass man in kürzester Zeit zum Spielen anfangen kann. Es spielt sich flott und durch die ständig veränderte Situation ist man immer vor neuen Konstellationen gestellt. Die hohen Karten sollte man möglichst schnell loswerden. Manchmal ist es auch von Vorteil auszusteigern, umso geringe Minuspunkte in Kauf zu nehmen. Doch es verlockt auch einen Minuschip bei Gewinn der Runde abzugeben und somit mehr zu riskieren. Lama (L.A.M.A.) ein wirklich schöner Zeitvertreib.

Wertung: 8 / 10