Freitag, 8. Februar 2019

Spider-Man: A New Universe - Kritik / Review


Kinostart: Jänner 2019
Genre: Animation/Zeichentrick, Action, Abenteuer
Regie: Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman


Peter Parker hat es als Spider-Man nicht leicht, denn seit rund 10 Jahren kämpft er einsam und verlassen gegen das Verbrechen und kein Ende ist in Sicht. Der Zahn der Zeit nagt an ihm und er hat den Wunsch, dass jemanden in helfen soll! Der Wunsch erfüllt sich bis dato noch nicht, denn draußen gibt es eine Menge an Spider-Man Plagiate, aber so richtigen zweiten Superhelden gibt es nicht. 

Doch wie wird man zu einem Spider-Man? Richtig, indem man von einer Spinne gebissen wird und genau das passiert den Teenager Miles Morales, der nichts lieber tut, als Graffiti zu sprühen, was natürlich strengstens verboten ist. Durch den Biss der Spinne, verändert sich Miles und er bekommt die Umgebung viel intensiver mit. Nun ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis sich die zwei Spider-Man treffen. 

Doch es kommt viel schlimmer: Miles muss ansehen wie Peter Parker bei einem schrecklichen Kampf ums Leben kommt. Verdutzt sucht er sein Grab aus, als plötzlich Peter Parker aus einer anderen Dimension erscheint.... ein wenig verändert, viel dicker mit Bartstöpseln und auch nicht ganz so durchtrainiert. Er ist aus einer anderen Dimension in diese Zeit katapultiert worden und muss nun wieder in seine Dimension zurückkehren. Zudem steht die Welt vor dem Untergang und es kommen noch ganz andere Spider-Man aus den anderen Dimensionen. Wenn man auch will ein wildes Durcheinander! -) Wie wäre es mit einem Schweinchen-Spider Man oder ein Spider-Man bekannt aus den Schwarz-Weiß Filmen! 

Was jedoch noch mehr begeistert sind die zahlreichen passenden Gags und die famose und umwerfend gelungene Comic-Grafik. Es schaut einfach so realistisch aus und die Action kommt nicht zu kurz. Die Animationstechnik von heute lässt die Comic-Filme aus der Vergangenheit einfach verblassen. Alleine die verschiedene Blickwinkel durch die Kamera suchen ihres gleichen. 

Fazit:
Spider-Man: A New Universe ist das pure Vergnügen und kann es mit den Echt-Verfilmungen locker aufnehmen, wenn nicht gar übertreffen. Es ist sehr gelungen und trotz der Spider-Mans aus den unterschiedlichsten Dimensionen, verliert der Zuseher nie den Überblick. Zudem gibt es eine dunkle und ernst zunehmende Bedrohung die bisher alles in den Schatten steht. Spider-Man: A New Universe anschauen und sich verzaubern lassen!

Wertung: 10 / 10