Montag, 29. April 2019

mau mau!! - Das Brettspiel - Test / Review

Verlag: Noris
Jahr: 2019
Genre: Anlegen,
Spieleranzahl: 4
Alter: ab 8 Jahre
Spieldauer: 30 Min.


Mit mau, mau!! - Das Brettspiel wird ein weiterer Klassiker von einem Kartenspiel in ein Brettspiel umgewandelt. Das dies funktionieren kann, hat man schon an vielen Umsetzungen, wie zum Beispiel Memory - Das Brettspiel, Kuhhandel das Brettspiel oder Level 8 - Das Brettspiel gesehen. Ob dies mit mau, mau!! - Das Brettspiel auch gelingt, kann man vorab mit einem klaren "ja" beantworten. Doch nun lasst uns in das Spiel eintauchen.

Vorbereitung
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Ihr müsst euch für einen der beiden Seiten entscheiden, damit ist mehr Abwechslung garantiert. Die Spielpläne sind völlig unterschiedlich, während die eine Seite, die +1 Siegpunkte verteilt sind, kommen sie bei der Anderen in geballter Ladung vor, was eine sehr interessante Variante darstellt. Die 156 Mau-Mau Plättchen werden gemischt, sowie die Punkte Plättchen bereit gehalten. Jeder Spieler nimmt sich eine Kartenbank, sowie 5 zufällig gezogene Mau-Mau Karten. Ein weiterer Spieler zieht eine Mau-Mau Karte und platziert sie auf dem Startfeld. Schon kann es losgehen. 

Zum Spiel 
Jener Spieler der an der Reihe ist, kann einer seiner Plättchen die in der Kartenbank liegen hat. an ein Plättchen am Spielbrett anlegen. Dabei muss entweder der Wert / das Symbol passen oder die Farbe! Hat er keine Möglichkeit anzulegen, so wird ein Plättchen vom Nachziehstapel gezogen und der Nächste ist an der Reihe. Anmerkung: Passt die Farbe und der Wert / das Symbol mit der vorigen Plättchen zusammen, sprich es ist ident, so bekommt man als Spieler 2 Punkte in Form von Punkte-Plättchen. 

Man bekommt 1 Punkt, wenn man das Plättchen auf ein Nimm 1 Punkte-Plättchen setzt. Davon gibt es im Spiel sehr viele. Neben den Zahlen Plättchen gibt es noch die gewohnten Sonderkarten +2 Ziehen, Aussetzen, Karte weitergeben oder Joker. Hat man nur mehr 1 Plättchen übrig, sagt der Spieler Mau. Hat er keine Plättchen mehr sagt er Mau, Mau. Wenn alle Plättchen abgelegt sind, erhält der Spieler 5 Punkte und nimmt sich 5 neue Plättchen auf. Es gibt noch Sonderplättchen auf dem Spielplan wie "Alle anderen Ziehen", jeder Spieler außer der das Plättchen gesetzt hat, ziehen ein Plättchen und legen es in die eigene Kartenbank. Ein weiteres Sonderfeld ist "eine Karte abwerfen" und der Turm. Beim Turm handelt es sich um spezielle Felder, die am Rand des Spielfelds zu finden sind. Das erste Plättchen wird normal abgelegt, danach kann der Spieler als Alternative zum normalen Zug einen gleichen Wert / Symbol auf dem Turm ablagen. Dadurch bildet sich mit der Zeit tatsächlich ein Turm. -)

Spielende
Sobald alle Felder belegt sind, ist das Spiel zu Ende und jener Spieler mit dem meisten Punkten gewinnt mau, mau!! - Das Brettspiel.

Fazit:
Mau, mau!! - Das Brettspiel spielt sich flott und dynamisch. Ein geniales Spiel für die ganze Familie und es macht sogar noch mehr Spaß als das Kartenspiel! Durch die zwei unterschiedlichen Spielbretter kommt noch mehr Abwechslung ins Spiel, wobei hier wünscht man sich eine Erweiterung mit noch mehr Variationen. Mau mau!! - Das Brettspiel ist rundum gelungen!

Wertung: 9 / 10