Freitag, 26. April 2019

Avengers 4: The Endgame - Kritik / Review


Kinostart: April 2019
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Darsteller: Brie Larson, Scarlett Johansson, Robert Downey Jr., Josh Brolin, Chris Hemsworth, Chris Evans, Tom Holland, Elizabeth Olsen, Paul Rudd
Regie: Anthony Russo, Joe Russo


Das Ende von Avengers 3: Infinity Wars war spektakulär, da sich die Hälfte der Bevölkerung auflöst. So wie es auch einigen der Superhelden widerfahren ist. Bevor man sich Teil 4 im Kino gönnt, sollte man sich nochmals zuvor Teil 3 anschauen. Genial, aber die große Frage, wie wird es weiter gehen? Wie kann man die Story nochmals toppen? Wie sieht es nach dem verheerenden Schlag von Tanos aus? Was macht er nun mit den Infinity Steinen? Eins kann man schon verraten, auch der 22. Teil der Marvel-Filme hat es in sich!

Der Schicksalsschlag von Tanos war verheerend, denn nichts ist es sowie es war! Iron Man, der in Weltall festsitzt und fast keinen Sauerstoff hat, spricht seine letzten Worte und will eigentlich nur mehr einschlafen. Sichtlich hat er auch an Gewicht verloren. Doch nun tritt ein neuer Charakter auf. Captain Marvel die erst vor kurzem ihren Auftritt im gleichnamigen Film hat. Sie kann Iron Man retten und dieser beschließt, ab sofort sich zu Ruhe zusetzen und das Leben so gut es geht zu genießen. Das Resultat eine liebenswerte Tochter!


Man hat sich noch immer nicht erholen können und noch schlimmer es gibt noch immer keine Spur von Tanos. Damit ist man quasi am Anfang mit wenig Hoffnung. Doch wenn es eine Möglichkeit gibt Tanos zu finden, so wird man jeden Strohalm ergreifen! Doch was dann, denn er ist noch immer im Besitz der wohl mächtigsten Waffe der Steine! 

5 Jahren später schaut die Welt noch immer ziemlich verwahrlost aus. Die verbliebenen Superhelden sind in der ganzen Galaxie verstreut und die Perspektiven sind nicht rosiger geworden! Es quält sie förmlich was in der Vergangenheit passiert ist!

Für Avengers 4: Endgame hat man ein üppiges und kolportiertes Budget von 400 Millionen USD zur Verfügung gehabt. Die Schlachten sind gigantisch und auch die 3D Effekte können sich sehen lassen. 
 


Fazit:
Mit Avenger 4: Endgame ist ein grandioses Finale gelungen, das spektakulär, verrückt und emotional ist. Man sollte sich auf jeden Fall den Vorgänger Avengers: Infinty Wars ansehen, damit man die Zusammenhänge besser versteht. Auch ist der Film eng mit anderen Teilen des Marvel Universums  verbunden. Sicherlich ein Highlight 2019 und auf der gleichen Stufe mit Herr der Ringe, ganz großes Kino!

Wertung: 10/10