Freitag, 15. Mai 2015

Kirby und der Regenbogen-Pinsel - Test / Review


Erscheinungsdatum: Mai 2015
Genre: Jump 'n' Run
Plattform: Wii U


Vor rund zehn Jahren wurde schon einmal der Pinsel mit Kirby: Power-Malpinsel auf dem Nintendo DS geschwungen. Eine geniale Idee und dennoch hat es ziemlich lange für eine Fortsetzung gedauert. Das neue Abenteuer spielt in einer virtuellen Welt, gestaltet aus reiner bunter Knete. Doch dem Traumland wurde kurzer Hand die gesamte Farbe von einer furchterregenden Hand entrissen. Kirby gelingt es der Hand zu entkommen und beschließt sieben Planeten zu bereisen und dabei zahlreiche und gefährliche Aufgaben zu bestreiten und zu meistern. 

Für Solisten zahlt es sich diesmal gar nicht aus den Fernseher einzuschalten, denn Kirby wird ausschließlich über das Wii U Pad gesteuert und dabei ist es notwendig die Augen nicht vom Wii U Pad zu wenden. Um Kirby zu bewegen, Bedarf es einer Berührung und Kirby fängt sich an zu drehen. Doch damit nicht genug, es werden Linien gezogen und diese verwandeln sich in Regenbeogenseile, an denen Kirby geschickt entlag rollt, um Hindernisse zu überwinden, neue Ebenen zu erreichen, Widersacher zu umgehen, Fallen auszuweichen, Sterne zu sammeln, versteckte Bereiche zu gelangen oder mit den Regenbogenseile einfach einen Wasserfall zu stoppen. Also handelt es sich nicht um ein klassisches Jump´n´Run, sondern vielmehr um ein völlig anderes, einzigartiges Spielerlebnis! Zudem kann sich Kirby in bestimmten Abschnitten in einen Panzer, ein U-Boot und in eine Rakete verwandeln. Jeder dieser Verwandlungen verlangt eine andere Steuerung, jedoch ist diese immer logisch und einfach gehalten. 


Nintendo bleibt den Grundsatz treu und lädt bis zu drei weitere Mitspieler ein. Der erste Spieler steuert Kirby mit dem Wii U Pad, während die Anderen mit der Wii-Fernbedienungen eigenständige Waddle Dees durch die Welten dirigieren. Sie stehen Kirby hilfreich zur Seite und dürfen hüpfen, kämpfen und auch die Regenbogenseile von Kirby nutzen. Außerdem sammeln sie wie Kirby Sterne, Schatzkisten und Obst ein. Der Mehrspielermodus funktioniert hervorragen! Man sollte sich jedoch bewusst sein, das Kirby im Mittelpunkt steht, denn nur ihm wird beim Bildschirm gefolgt. Verliert ein Waddle Dee seine Leben, so wird er nach kurzer Zeit durch drücken von Tasten gleich wieder zurück ins Leben geholt. Der Level muss auch nur dann wiederholt werden, wenn Kirby das zeitliche segnet.


In jeder Welt wartet im letzten Level ein gefährlicher Endgegner, der eine große, aber nicht unüberwindbare Herausforderung darstellt. Jedoch ist jeder individuell und muss demnach auch mit einer anderen Herangehensweise bewältigt werden. Die Levels sind alle individuell gestaltet und schauen genial aus. Es macht derartig viel Spaß in diesen zu Verweilen. Glücklicherweise wurde auf eine Zeitbeschränkung verzichtet und so kann man erforschen, erforschen und nochmals erforschen. Da gibt es reichlich viel, wie die zahlreichen Sterne, die alle gesammelt werden wollen, um am Ende des Levels eine gute Bewertung zu erhalten. Schatzkisten um neue Gegenstände, Gegner und Musikstücke für die Gallery freizuschalten. Abseits der Story gibt es noch einige Herausforderungen, wo Kirby binnen einer kurzen Zeit alle Schatzkisten erreichen muss. 

Fazit:
Mit Kirby und der Regenbogen-Pinsel ist Nintendo ein weiterer Hit gelungen. Alleine die innovative Steuerung sucht ihres Gleichen! Der Mehrspielermodus ist nicht nur ein belangloses Beiwerk, sondern durch die Waddle Dees erhält Kirby eine wertvolle Unterstützung. Die Levels sind allesamt unterschiedlich gestaltet, sind vom Gefühl her sehr groß und die Abwechslung kommt nicht zu kurz. Das Spiel wird durch einen tollen Sound begleitet. Bei Kirby und der Regenbogen-Pinsel werden drei amiibo-Figuren unterstützt:  Kirby, König Dedede und Meta Knight. Sie helfen Kirby das Abenteuer leichter zu meistern und können einmal pro Tag eingesetzt werden. Kirby und der Regenbogen-Pinsel ist ein wunderschönes und märchenhaftes Spielerlebnis. Bitte mehr davon!

Wertung: 10/10