Sonntag, 10. Januar 2016

Die Winzlinge - Operation Zuckerdose - Filmkritik


Startdatum Kino: 14. Jänner 2016
Genre: Real-Zeichentrickfilm, Animation
Dauer: 88 Min.

In einem wunderschönen Tal leben winzige Bewohner friedlich miteinander. Es scheint alles ruhig zu sein. Die Bienen summen und sammeln den Nektar ein. Nahe der Wiese liegt eine vergessene Picknickdecke mit allerlei Köstlichkeiten. Es werden bereits von verschiedensten Arten von Insekten, die Lebensmitteln, wie Erdbeeren und diverse Naschsachen abtransportiert. Doch es gibt noch einen weiteren Schatz auf der Decke: Eine ziemlich schwere Dose mit leckeren braunen Zuckerwürfeln. Ein Marienkäfer hat den Inhalt entdeckt und versteckt sich in der Zuckerdose. Er beobachtet das bunte Treiben!

Nicht weit vom Ort des Geschehens entfernt ist eine Truppe von schwarzen Ameisen und diese riechen förmlich den Zucker. Er duftet so herrlich, dass sie in kürzeste Zeit zur Dose gelangen. Ein kleine Kostprobe vom Zucker denkt sich der Ameisen-Hauptmann und schon durchzuckt seinen Körper ein wohlwollendes Gefühl. Ein Schatz, der es wert ist zum Ameisenhügel zu transportieren. 

Der Marienkäfer und die Ameisen freunden sich schnell an und beschließen den beschwerlichen Weg gemeinsam anzutreten. Doch der Weg birgt zahlreiche Gefahren und vor allem die roten Ameisen haben etwas dagegen, obwohl sie auch ein Zuckerstück bekommen haben, dass die schwarzen Ameisen das Ziel erreichen. Eine bahnbrechende und spektakuläre Verfolgungsjagd beginnt. Wird es den schwarzen Ameisen gelingen das Hauptquartier zu erreichen? Welche Gefahren lauern sonst noch auf dem Weg? 

Fazit:
Der Film "Die Winzlinge - Operation Zuckerdose" ist eine Mischung aus Real,- und Zeichentrickfilm. Dabei wird die Landschaft perfekt in die Handlung eingebaut. Alleine die imposante Flussfahrt in der Zuckerdose mit einem spektakulären Wasserfall ist äußerst gelungen und wurde in so einer Weise noch nie gezeigt. Ein weiteres besonderes Merkmal ist, dass kein einziges Wort im Film gesprochen wird, aber durch die wunderschöne Hintergrundmusik erzeugt von einem Orchester und die Gestiken und Töne der Tiere vermisst der Zuschauer die Sprache nicht. Die Winzlinge - Operation Zuckerdose ist ein Film für die ganze Familie und absolut sehenswert! Bitte mehr davon!

Wertung: 9/10