Samstag, 23. Januar 2016

The Walk - Filmkritik


Filmformat: DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray
Erhältlich ab: 25.02.2016
Genre: Biografie , Abenteuer

Der junge Seilartist, Pantomime und Straßenjongleur Philippe Petit (Joseph Gordon-Levitt) ist ein Visionär, ein Sturkopf, der wenn er sich etwas in den Sinn setzt zur Umsetzung bringt. Es war an jenem Tag, in einer Zahnarztpraxis. Die Schmerzen waren immens groß und doch musste er sich gedulden. Glücklicherweise nahm er jene Zeitung in die Hand, wo das Projekt mit zwei riesigen Wolkenkratzer von gigantischen 'Ausmaß von je 420 Metern abgebildet waren. Es war das World Trade Center, das gerade in New York errichtet wurde. Das Bauende war schon bekannt und Philippe Petit hatte die Vorstellung, in luftiger Höhe auf einem Seil von einen zum anderen Gebäude zu balancieren. 

Doch bis dahin ist es ein wahrlich steiniger Weg. Nicht nur das Balancieren auf dem Seil muss geübt werden! Nein, auch das Seil spannen und richtig fixieren stellt eine Herausforderung dar. Zudem bedarf es an eine Menge an Helfer dies zu realisieren. Einige, wie die Polizei von New York, hat sicher etwas dagegen und so soll die Montage möglichst unauffällig in der Nacht von statten gehen. Es gibt schon bei den Vorbereitungen einige Probleme und desto näher der Tag vorrückt, umso schlimmer werden die Pannen. Doch eine Aufgabe steht für Philippe Petit nicht im Raum und so versucht er seinen Traum umzusetzen. Koste es was es wolle! Am 7. August 1974 ist es endlich soweit…

The Walk passiert auf einer wahren Begebenheit und umso spannender ist die Geschichte! Alleine für den krönenden Abschluss auf den Dächern der zwei Wolkenkratzer werden 40 Minuten gezeigt. Eine Inszenierung die ihres Gleichen sucht. Spektakuläre Aufnahmen werden durch einen tollen 3D-Effekt noch zusätzlich verstärkt und lassen eine knisternde Spannung entstehen. Auch der Stress der kurzfristig entsteht ist zu spüren und so nimmt das Abenteuer seinen Lauf. 

Fazit:
The Walk ist schlichtweg atemberaubend und lässt einem nicht mehr aus dem Bann. Eine Vision, die zu Beginn nur verschwommen wahr genommen wird, nimmt ziemlich schnell an Fahrt an! Zemeckis schafft es mit traumhaften Bildern und wunderschönen Effekten den Film zum Leben zu erwecken und dennoch nie abgehoben zu wirken. Action darf man sich keine erwarten, aber The Walk ist zweifellos ein Film-Highlight aus dem Jahr 2015!

Wertung: 10 / 10