Sonntag, 24. Januar 2016

Hotel Transsilvanien 2 - Filmkritik


Filmformat: DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray
Erhältlich ab: 25.02.2016
Genre: Animationskomödie, Vampir

Es läuten die Hochzeitsglocken, nachdem sich die Vampirin Mavis, Tochter des berühmten Grafs Dracula und der sympathische Mensch Johnny im Hotel Transsilvanien nähergekommen sind. Die Hochzeit ist ein riesen Fest und alle feiern ausgelassen und fröhlich bis zum Abwinken. Auch der Graf ist äußerst glücklich und zufrieden. Denn geht es der Tochter gut, geht es auch ihm gut! Mavis und Johnny werden nach Strich und Faden verwöhnt und genießen die Zeit. Da lässt der Nachwuchs nicht auf sich warten und Dennis erblickt das Licht der Welt. 

Opa Dracula ist von seinem Enkel hell auf begeistert und tut alles für ihn. Ja, er geht soweit, das er das ganze Hotel "Kindersicher" macht. Sämtliche spitze Gegenstände und Monster werden vorsorglich mit einem Schutz umhüllt und auch ein Gitter wird im tiefsten Verlies angebracht, damit Junior nicht abstürzen kann. Es läuft alles nach Wunsch, doch ein wenig ist Dracula schon in Sorge. Der fünfte Geburtstag rückt immer näher und bis zu diesen Datum müssen Dennis, die berühmt berüchtigten Fangzähne wachsen, damit der Junge auch tatsächlich ein Vampir ist und nicht als Mensch weiterleben muss. 

Wie das Schicksal es will beschließen Johnny und Marvis einen Ausflug nach Kalifornien. Genug Zeit um mit den kleinen Burschen ein Abenteuer zu unternehmen und die Fangzähne zu aktivieren. So reisen neben Dennis und Graf Dracula, sein bester Freund Frank, die Mumie Murray, der liebevolle Werwolf Wayne und die Mumie Murray in ein Trainingscamp für Jungvampire um da die lustigsten Sachen zu erleben und fit für das Vampirleben zu werden. 


Fazit:
Hotel Transsilvanien 2 kann den 1 Teil sogar übertrumpfen. Herrlich inszeniert und einfach nur sympathisch sind die Wesen von Graf Dracula. Der Lord persönlich ist hilfsbereit. Jedoch ist er mit der neuesten Technik, wie ein Handy mit einem Touchscreen doch ein wenig überfordert. Es will einfach nicht reagieren, wenn er versucht eine Eingabe mit seinen langen Fingernägel zu tätigen. Lustige Gags gibt es am laufenden Band und die Animationen selbst sind äußerst detailliert und gut gelungen. Auch der 3D-Effekt ist erste Sahne! So tauch man in ein wunderschönes Familienabenteuer ein. Bitte mehr davon!

Wertung: 9 / 10