Freitag, 1. Januar 2016

Titus Tentakel - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2015
Genre: Kinderspiel, Tintenfisch, Abenteuer
Alter: Ab 4 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 15 - 20 Minuten


Freibeuter und Piraten aufgepasst: "Es lockt auf einer fernen Insel ein sagenumwobener Schatz, mit einem unvorstellbaren Wert." Genug um sich in Pension zu begeben. Das Piratenleben ist eh schon so hart! Doch dieser Schatz wird von Titus Tentakel einer riesen Kraken bewacht und wenn sich ein Schiff nähert und es von einer Tentakel getroffen wird, wird dieses kurzerhand verscheucht. Verfehlt die Tentakel das Ziel, so rückt das Ziel der Münzen immer näher. Wird es den Piraten gelingen die begehrten Goldmünzen zu bekommen? Titus Tentakel hat etwas dagegen!

Zum Spiel
Die Goldmünzen werden auf die Schatzinsel gelegt. Die Schiffe, 2 pro Spieler werden auf das Startfeld gestellt und die schon kann das Vergnügen beginnen! Es wird gewürfelt und eines der zwei Schiff wird auf den entsprechenden Farbklecks (blau, grün, lila, gelb oder rot) gezogen. Dabei sollte man möglichst immer in Deckung bleiben, um nicht von den Tentakeln vom liebenswerten Titus getroffen zu werden.

Doch wann fährt Titus die Tentakel aus?
Immer wenn die Farbe rot gewürfelt wird. Nach dem Zug des Schiffs, wird Titus wie ein Wirbelwind gedreht. Sehr schön und sobald Titus stehenbleibt, kann Titus seine Tentakel ausfahren. Drücke auf den Knopf von Titus und die Tentakel fahren aus. Wird ein Schiff dadurch auf eine tieferliegende Ebene befördert, heißt es zurück zum Start und neu beginnen. Dem Spieler stehen übrigens 2 Schiffe zur Verfügung, sodass man immer abwägen kann, welches Schiff bewegt wird.

Bei Titus Tentakel gibt es tiefer gelegene Felder, wo die Tentakel nicht hinreichen und die Schiffe geschützt sind! Wird die Schatzinsel erreicht, indem man das Spielfeld einmal umrundet hat, bekommt der Spieler eine wertvolle Münze. Das Schiff wird zurück auf den Start gesetzt. Jener Spieler, der als erstes drei Münzen hat, gewinnt Titus Tentakel und darf sich König der Piraten und Freibeuter nennen.

Fazit:
Titus Tentakel ist ein erfrischendes und sehr gutes Kinderspiel und durch die 3D-Optik ist es ein richtiger Hingucker. Es bedarf ein wenig Glück um die Münzen zu erreichen. Sollte ein Schiff durch die blitzschnell ausfahrenden Tentakeln runter gestoßen werden, heißt es nicht verzagen, sondern einfach nochmals einen Anlauf nehmen! Titus Tentakel  ein Spiel das Kinderherzen vor Freude höher schlagen lässt!

Wertung: 8 / 10