Sonntag, 3. Januar 2016

Nitro Glyxerol - Test / Review

Veröffentlichungsdatum: Jahr 2015
Genre: Geschicklichkeit, Echtzeit
Alter: Ab 7 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 15 - 20 Minuten

Nitro Glyxerol, das Wunderzeug, bringt ausgetrocknete Blumen wieder zum Blühen und sie erstrahlen in neuen Glanz. Nitro Glyx... kann natürlich jede Substanz in pures Gold verwandeln. Was ist das Geheimnis! Es muss frisch und zeitnah gemixt werden, um die ganze Wirkung zu entfalten. Klingt jetzt einfach, ist es aber bei Laibe nicht, denn die Zutaten gehören in der richtigen Reihenfolge in den Myxxer und wenn es nicht gelingt, dann gibt es keine Punkte! Aber nicht entmutigen lassen, denn es sind noch viele Runden ausständig.

Der Myxxer wird bereitgehalten, sowie die Zutaten und die Glyxkarten werden nach Farbe sortiert, gut durchgemischt und als verdeckte Stapeln bereitgehalten. Die Stoppkarten werden gut erreichbar bereitgelegt. Nun ist man gut für Glyxerol gerüstet. 

Es werden die obersten 5 Glyxkarten gut gemischt und in einer Reihe nebeneinander ausgelegt. Die Glyxformel gibt vor, wie die Zutaten im Ziel das Myxxers ankommen sollen! Die Zutaten werden in den Myxxer gelegt und dann erfolgt das Startkommando. Sie können solange gemyxxt werden, bis der Sand verronnen ist. Doch solange sollte man sich nicht Zeit lassen! Ist man mit den Ergebnis zufrieden, es müssen nicht alle Zutaten ins Ziel gelangen, schnappt man sich die niedrigste ausliegende Stoppkarte. Haben alle Spieler eine Stoppkarte erfolgt die Zwischenwertung. 

Nun wird beim Spieler mit der 1 Stoppkarte ermittelt, ob die Reihenfolge der Zutaten mit den ausliegenden Karten übereinstimmt. Er darf sich solange die Karten nehmen, solange er keine falsche ausliegende Zutat hat. Stimmt die Reihenfolge nicht mehr, folgt der Spieler mit der 2 Stoppkarte. Auch hier wird die Reihenfolge kontrolliert und stimmt sie darf er entsprechend die noch verbliebenen Karten aus der Auslage nehmen. Jener Spieler, der die 1. Stoppkarte genommen hat, bekommt für die nächste Runde den Mäusedreck. Der Mäusedreck muss an die vorderste Position seines Zieles gemyxxt werden, bevor die anderen Zutaten folgen. Nur dann erhält der Spieler eventuell Punkte. 



Gewinner
Nach 7 Runden endet Nitro Glyxerol Es werden die Werte der gewonnen Glyxkarten zusammengezählt und jener Spieler mit den meisten Punkte gewinnt das Spiel.

Fazit:
Nitro Glyxerol ist ein schnelles Geschicklichkeitsspiel. Doch manchmal wollen die Zutaten einfach nicht so rasch ins Ziel rutschen wie gewollt. Der Mäusedreck stellt für jenen Spieler der die 1 Stoppkarte genommen hat, ein wesentliches Handicap für die nächste Runde dar. Somit ist das Spiel äußerst ausgeglichen. Zu beachten: Man muss nicht alle Zutaten ins Ziel befördern. Bringen die vordersten Karten die meisten Punkte und die Hinteren nur sehr wenige, empfiehlt es sich nur auf die ersten Karten zu spielen! Doch die anderen Spieler haben auch das Gleiche im Sinn und somit bleibt es immer spannend! Nitro Glyxerol ein gelungenes Spiel für die ganze Familie.

Wertung: 8 / 10