Donnerstag, 1. September 2016

Sherlock Holmes und die Zeitreisenden - Review


Erscheinungsdatum: August 2016
Verlag: Splitter
Genre: Krimi, Thriller, Zeitreise
Seiten: 96
Autor: Sylvain Cordurié
Zeichner: Laci


Das Leben von Sherlock Holmes hat sich ein wenig verändert. Einen Kontakt zu Watson gibt es nicht mehr und er führt eine recht erfolgreiche Buchhandlung mitten in London. Ein Leben, das nicht wirklich Sherlock Holmes im tiefsten Inneren besagt. Aber irgendwie verrinnen die Tage und es plätschert dahin.

Bis an jenem Tage als ihm die Königin in den Palast zitiert und ihm eine Auftrag erteilt: "Finden Sie Mc Bride, bevor er Schaden anrichtet, Mr. Holmes es stehen Menschenleben auf dem Spiel". Das klingt dramatisch und ist es auch. Doch was ist passiert? Mc Bride ist es tatsächlich gelungen eine Zeitreise zu unternehmen. Eine Reise, wie sich später herausstellt schlimme Folgen hat, die ganz England in den Abgrund stürzen kann. Denn Mc Bride hat etwas aus der Zukunft mitgebracht und diese Macht hat schon eine grauenvolle Tat vollbracht. 



Sherlock Holmes jagt mit einem Wort den falschen Mann, doch kommt er dahinter und wenn ja wie kann er das große Chaos verhindern? Mc Bride kommt in die Gegenwart zurück ins Jahr 1894 und so wie bei  im Film Terminator ohne Kleidung versteht sich. -) Mc Bride selbst leicht angeschlagen von den vielen Zeitreisen, wendet sich an einen Freund namens Marcellus, der ihn seit 20 Jahre nicht mehr gesehen hat und ihn nun mit Rat und Tat unterstützt.

Tatsächlich hat eine Zeitreise auf den Körper negative Folgen und so muss auch hier eine wirksame Medizin eingenommen werden. Schockierend kommt hinzu als Sherlock Holmes in die Zukunft reist und London nur mehr als eine Ruinen-Stadt vorfindet. 


Fazit:
Sherlock Holmes und die Zeitreisenden ist ein weiteres Meisterwerk von Sylvain Cordurié. Packend und spannend erzählt mit vielen interessanten Wendungen. Eine Zeitreise ist sicherlich verlockend, aber was passiert wenn man die Zeit verändert? Was ist wenn man sich in einer Schleife befindet und ihr nicht mehr entkommen kann? Wenn es einer lösen kann, dann Sherlock Holmes!

Wertung: 10 / 10