Montag, 12. September 2016

Die Saga der Zwerge Bd. 4: Oösram von den Wanderern


Erscheinungsdatum: August 2016
Verlag: Splitter
Seiten: 56
Autor: Nicolas Jarry, Pierre-Denis Goux
Zeichner: Jean Paul-Bordier


Die Schlacht von Losbrach war furchtbar und grauenhaft und die Zwergtruppen der Waldelwen wichen den Zwergen von Haudraufs nicht zurück. Es wird bis auf den letzten Mann gekämpft. Denn jeder von den Waldelwen wollte das Geheimnis von Yssina beschützen. Doch es war zwecklos, denn sie wurden förmlich überrannt. Unter den Haudraufs befand sich kein geringerer als Oösram und er war ein mächtiger Krieger und ein Anführer, mit den Hang sich selbst zu profilieren und in die eigene Tasche zu arbeiten. 

Die Schlacht war geschlagen und nun musste nur noch die Festung geplündert werden. Oösram entdeckte einen versteckten Saal und nur fünf Zwerge an der Zahl wussten von der Existenz des Saals und da machte Oösram den entscheidenden Fehler als er mit Jordon sprach: "Das war gut mein Freund. Unser König hatte seinen Sieg und wir haben uns eine kleine Prämie verdient!" Das Gold in diesem Saal. 


Die Gier konnte bei den Zwergen keine Grenzen und Oösram wurde dies zum Verhängnis, denn Jordon verriet seinen besten Freund beim König und damit war Oösram Schicksal besiegelt. Er wurde nicht einfach hingerichtet, sondern es wurde sein wunderschöner Bart abgeschnitten und er bekam ein Zeichen eingebrannt. Ein Zeichen mit der Bedeutung, dass er ab sofort keinen Besitz mehr haben durfte und für ewig ein Wanderer sein würde. Ein Wanderer, wie so viele die in purer Armut leben. Er wurde in das Exil verbannt. 


11 Jahre sind vergangen und Oösram hat sich von einem blutrünstigen Krieger in einen Bauern verwandelt. Er hat einen Hof mit den eigenen Händen erbaut. Doch die Jahre waren hart und die Familie wäre beinahe verhungert, wenn ihnen nicht andere Wanderer aus der Umgebung ihnen zu Hilfe gekommen werden. Es ist ein armes und beschauliches Leben, aber ohne Stress und Leid. Dennoch sehnt sich Oösram die Zeit von damals zurück und durch einen Fehler sollte es auch bald soweit sein!


Fazit: 
Der 4 Band von die Saga der Zwerge zeigt den Weg von Oösram, der nicht immer klug reagiert hatte. Doch aus den Fehlern lernt man bekanntlich und er ist mit der Zeit vorsichtiger geworden. Ein wunderschönes Abenteuer, das auf fast 60 Seiten erzählt wird und dem Verlangen nach könnten es durchaus noch mehr Seiten sein. Die Zeichnungen sind genial und vermitteln ein tiefes Erlebnis. Band 4 kann nahtlos an die anderen drei Bände anschließen. Top!

Wertung: 10 / 10