Montag, 26. September 2016

Eternum Band 1: Der Sarkophag - Review


Erscheinungsdatum: September 2016
Verlag: Splitter
Genre: Mysterium, Science-Fiction
Seiten: 48
Autor: Christophe Bec
Zeichner: Salaün Jaouen


Die Menschheit hat den Traum die Galaxie zu erforschen und die Bodenschätze weiter in gewohnter Weise zu plündern. Dies gelingt ihnen auch sehr gut und so kann die Versorgung für die nächsten Jahrtausende fortgesetzt werden. Doch was ist, wenn man irgendwo am Rand der Milchstraße, genauer gesagt Bergbaumond Aldeman wertvolle Rohstoffe abbaut. Dies ist nicht ungewöhnlich, jedoch wird ein Bergbauarbeiter, da er nicht achtsam war verschüttet. 

Ein tragischer Unfall, aber wahrscheinlich kann er unter den Trümmern geborgen werden und wenn er Glück hat, hat er nicht einmal eine Schramme. Doch was viel interessanter ist: Es wurde völlig ungewollt ein Eingang zu einer Höhle freigelegt. Es dringt kein Licht durch und die Stille ist zum Bersten spürbar. Die Neugier der Menschheit kennt keine Grenzen und so dringen die Arbeiter weiter vor bis sie in einem Höhlenraum stehen. 



Dort auf einer Anhöhe steht eine Statue bzw. es schaut wie ein Sarkophag aus. Was tun? Kein Problem am besten Bergen und mitnehmen um sie genauer untersuchen zu können. An eine Gefahr wurde selbstverständlich nicht gedacht und die Wissenschaftler sind daran sie zu untersuchen. Doch dann herrschte auf Aldeman plötzlich Funkstille. Niemand antwortete mehr und auch wenn man es versuchte Kontakt aufzunehmen, kam nichts zurück. Sehr seltsam und unheimlich? Was war passiert? Keiner konnte es sich erklären!

Das gehört näher analysiert und so wurde ein Suchtrupp entsendet, der sich mit der Ursache auseinandersetzen sollte. Zudem soll unter allen Umständen die mysteriöse Statue geborgen werden. Den entsendeten Soldaten offenbarte sich ein fürchterlicher Anblick. Überall lagen Leichen herum, als hätten sie sich gegenseitig zerfleischt und nur ein Überlebender konnte geborgen werden, der aber den Wahnsinn nahe war und unbedingt wenn beißen wollte! Was verbirgt sich in dem Sarkophag. Kann er so locker geöffnet werden und was wird passieren?



Fazit:
Nicht immer ist es gut alles zu untersuchen! Dies bestätigt sich vor allem in diesem Comic Eternum Band 1: Der Sarkophag. Auch wenn sich etwas "Schönes bzw. Mysteriöses" im Sarkophag verbergen sollte, strahlt es jetzt schon eine Macht aus, die die Menschheit bisher noch nicht gesehen hat. Die Menschen kennen aber keine Scheu, sondern nur Neugier! Ein fataler Fehler? Kann sein, muss es aber nicht! Eternum Band 1: Der Sarkophag ist gut erzählt und mit einem offenen Ende, für viel Spielraum für Band 2. -) 

Wertung: 7 / 10