Im neuen Set von Force of Will gibt es zusätzlich zu 100 neuen Spielkarten einige neue Spielmechanismen, von denen mit Barriere, Energieschub und Macht nur einige genannt seien. Zudem gibt es zehn neue Herrscher/Vollstrecker, von denen je einer in den fünf vorkonstruierten Starterdecks enthalten ist, die anderen finden sich wie gehabt in den zufällig bestückten Boosterpacks wieder. Diese Starterdecks eignen sich für Einsteiger, sind aber auch für Turnierspieler eine ideale Ergänzung, da diese Karten nicht in den Boostern zu finden sind. Das Spiel hat zudem eine optische Anpassung erfahren: Ein standardisiertes Kartendesign trägt dazu bei, dass das Artwork auf jeder Karte gleichermaßen zu sehen ist und die Karten eine ähnliche Menge Text haben. Das hat zur Folge, dass die Beschreibungen, Kategorien und Typen überarbeitet wurden. Damit wirkt das Spiel für Neulinge eingängiger, ohne an Komplexität einzubüßen.
Thematisch knüpft das neue Set an den Vorgänger Kampf um Attoraktia an und führt die Hintergrundgeschichte des beliebten Sammelkartenspiels fort: Nur wenige Hauptcharaktere konnten vor dem Weltensammler Gill Lapis aus Attoraktia fliehen und kehren in die Grimm-Welt zurück, auf der seit dem letzten Besuch etwa 20 Jahre vergangen sind. Hier begegnen sie etlichen bekannten Gesichtern aus dem ersten Zyklus, die aktuell mit einer Invasion eines urzeitlichen Magie-Imperiums zu kämpfen haben. Bei der Gestaltung haben sich die Entwickler des neuen Sets im Besonderen bei den Peter-Pan-Geschichten und beim chinesischen Romanklassiker aus dem 16. Jahrhundert „Die Reise nach Westen“ inspirieren lassen; auch der bekannte Cthulhu-Mythos von H. P. Lovecraft wird thematisch aufgegriffen.